Welche Organisation für ein Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo Lonamila,

die Entscheidung für eine Organisation für dein Auslandsjahr kann wirklich schwierig sein, da es viele gute Optionen gibt. Ob EF oder Kulturwerke Deutschland besser ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Erwartungen ab.

EF (Education First) ist weltweit bekannt und bietet eine breite Palette an Programmen, von Sprachkursen über High-School-Programme bis hin zu akademischen Kursen. EF ist besonders stark in der internationalen Vernetzung und bietet moderne Einrichtungen, erfahrene Lehrer und eine Vielzahl von Standorten weltweit.

Kulturwerke Deutschland hingegen ist eine Organisation, die sich ebenfalls einen guten Ruf erarbeitet hat. Sie legen großen Wert auf kulturellen Austausch und bieten Programme, die stark auf die Integration in die Gastkultur fokussiert sind. Kulturwerke Deutschland hat oft kleinere, individuellere Programme, was für jemanden, der eine persönlichere Betreuung bevorzugt, ideal sein kann.

Andere Organisationen, die du in Betracht ziehen könntest, sind:

  1. AFS (American Field Service): Eine der ältesten und größten Organisationen, die sich auf interkulturellen Austausch spezialisiert hat. AFS bietet Programme in vielen Ländern und legt großen Wert auf ehrenamtliche Arbeit und kulturelles Verständnis.
  2. YFU (Youth For Understanding): Ebenfalls eine sehr erfahrene Organisation, die eine Vielzahl von Austauschprogrammen anbietet. YFU ist bekannt für ihre umfassende Vorbereitung und Unterstützung während des gesamten Austauschjahres.
  3. Rotary Youth Exchange: Diese Programme werden von den lokalen Rotary Clubs organisiert und bieten oft sehr individuelle und gut betreute Austauschmöglichkeiten.

Meine persönliche Empfehlung ist EF, da ich dort sehr positive Erfahrungen gemacht habe, besonders am EF Campus in San Francisco. Die Professionalität der Organisation hat mich beeindruckt – von der Vorbereitung bis zur Betreuung vor Ort war alles hervorragend organisiert. Die breite Auswahl an Programmen ermöglichte es mir, genau den Kurs zu finden, der meinen Interessen und Zielen entsprach.

In San Francisco hatte ich die Chance, in einer lebendigen und kulturell vielfältigen Stadt zu leben und zu lernen. Der EF Campus war modern und gut ausgestattet, was das Lernen angenehm und effektiv machte. Die internationale Vernetzung von EF erlaubte es mir, Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt zu schließen. Die außerschulischen Aktivitäten und Ausflüge, die von EF organisiert wurden, boten zahlreiche Gelegenheiten, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden und dabei die Sprache im Alltag anzuwenden.

Pro Tipp: Wenn du noch mehr Infos über EF willst, kann ich dir den Link empfehlen. Da kriegst du nicht nur eine gratis eine persönliche Beratung, sondern auch einen 100 Euro Rabatt wenn du deine Reise buchen willst :) https://infl.tv/ljTJ

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loanamali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe ♡

Hallo Loanamali

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach USA; ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Für die Auswahl der Austauschorganisation: EF und Kulturwerke sind anerkannte Organisationen. Vor allem für die USA gibt es weitere qualifizierte Anbieter.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Loanamali
Fragesteller

Danke für die Hilfe 😊