Welche Phaedrus Fabel könnte drankommen?

Vokabeln, die zu lernen sind - (Latein, Klasse 9, Phaedrus)

1 Antwort

Hi,

also aus deiner Vokabelliste kann man leider nichts herausdeuten, denn das sind alles typische Phaedrus-Vokabeln. Die kommen andauernd vor.

Aber wenn es eine einfachere Fabel werden soll, könnte es "vulpes et uva" aus Buch IV sein. (= Der Fuchs und die Traube). Die ist recht einfach und sehr bekannt.

Ich würde dir raten, diese Fabel einmal zu übersetzen. Steht in Buch IV. http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Ansonsten google mal nach "Phaedrus Übersetzungen". Da findest du einen Link von Lateinheft24.de. Da stehen alle Fabeln in Übersetzung. Lies dir die Fabeln einmal durch. Wenn du die, die zu lang sind, wegklickst, dann bleiben vielleicht noch 30 übrig. Die hast du schnell durchgelesen. Außerdem hast du dann die Sicherheit, dass du die Fabeln auf jeden Fall kennst. Das erleichtert die Übersetzung enorm! Mach das!

LG
MCX

ordinarygirlx33
Fragesteller

Danke :)! Sind die meisten Phaedrus Fabeln 60 Wörter lang?

Miraculix84  28.02.2016, 20:36
@ordinarygirlx33

Ich habe noch nicht durchgezählt. Kannst du ja selber mal machen. :)

Viele Fabeln haben so 8 - 10 Verse. Da kommst du mit deinen 60 Worten schon hin...

LG
MCX