Welche Schriftart für ein Taschenbuch und Welche Schriftart hat Weil ich Layken liebe?

1 Antwort

Hallo,

erst einmal eines vorab: Einen Text zu schreiben und ihn zu gestalten sind zwei komplett unterschiedliche Prozesse. Für beides gibt es Experten. Die Gestaltung wird von Grafikern oder Mediengestaltern ausgeführt, nicht von der Autorin. Die Gestalter setzen die Inhalte so um, dass die Informationen möglichst optimal vom Sender (Autor) zum Empfänger (Leser) kommen.

Praktisch kein Autor schreibt bereits sein Manuskript in ein fertiges Layout, was auch äußerst unpraktisch wäre, da das Schreiben ja ein ständiges Umschreiben und Umformulieren beinhaltet. Viel wichtiger ist es oft eine möglichst gute Übersicht über den Aufbau, die Struktur, Handlungsabläufe, Spannungsbögen, handelnde Personen und Erzählstränge zu behalten. Es gibt hierfür auch eigens spezialisierte Software wie z.B. Scrivener, das die Autoren in genau diesen Punkten unterstützt. Einen anderen Ansatz verfolgen Programme wie iA Writer oder Ulysses III, die auf ein ablenkungsfreies Schreiben setzen (distraction free writing).

Aber das war ja gar nicht die Frage.

Die Antwort: Janson 10,5/14 Punkt. Nachlesen kannst Du das wenn Du bei Amazon auf ‹Blick ins Buch› gehst. Auf Seite 3 findet sich das Impressum (oder auch Druckvermerk) und immer mehr Verlage schreiben hier gemäß alter Tradition wieder Informationen zur Gestaltung des Inhaltes. Einen Screenshot hänge ich an; hier ein Link zur Schrift: http://www.myfonts.com/fonts/mti/janson-mt/

ich hoffe das hilft Dir weiter & viel Spaß beim Schreiben.

 - (Schriftart, Taschenbuch)

Hermine112
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Anwtort. Natürlich weiss, ich, dass es zur Gestaltung des Buches Experten gibt, jedoch bin ich keine Ausgebildete Schreiberin und erst 16 Jahre jung. Das heißt ich habe kein Interesse daran, meine Geschichte jetzt schon groß raus zu bringen. Ich schreibe für mich, und da macht mir das Schreiben gleich viel mehr Spaß, wenn ich ein schönes Layout habe.