Welche Strafe bekomme ich, wenn ich ein Auto mit einem rohen Ei abwerfe, wenn es mit die Vorfahrt oder den Vorrang nimmt?

6 Antworten

§ 303 StGB (Sachbeschädigung) ist auf jeden Fall dabei, dazu gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, rechne mal mit ein paar Tausendern, eventuell Knast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sakul777
Fragesteller

Fahre immer mit Fullface Helm und Brille und mein Fahrrad hat ja kein Kennzeichen

LDanne  19.05.2024, 12:16
@Sakul777

Das erschwert den Straftatbestand höchstens noch.

Ich vermute du musst dann die Reinigung (und dadurch entstandene Schäden) Zahlen

Kann teuer werden, wenn dadurch der Lack einen Kratzer bekommt.

Sakul777
Fragesteller

Ziele ja auch die Scheibe.

Vennesla  19.05.2024, 11:38
@Sakul777

Du zielst, aber das Auto bewegt sich und der Wurf kann daneben gehen.

Sachbeschädigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, bei einem dadurch verursachten Unfall (wenn der Fahrer z.B. vor Schreck in den Straßengraben fährt) zusätzlich Schadensersatzpflicht.

Du bist grundsätzlich schadenersatzpflichtig. Und auf eine Anzeige hin kannst du auch eine Geldstrafe bekommen denn das widerspricht dem Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Du musst auch mal psychologisch damit klarkommen wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt.