Welchen 5G Router kaufen?

3 Antworten

Die Frage ist eher, welche Datentarife bietet dein aktueller Handyanbieter überhaupt an? Denn ob andere die 200mbit schaffen, bleibt in Frage zu stellen.

Rein von der Datenmenge werden keine gängigen Tarife genug Volumen bieten, um ggfs zu streamen oder TV zu schauen. Ergo sind über 100mbit komplett nutzlos. Mal zum Vergleich, wir beziehen TV über Internet und streamen Netflix, Disney, Prime usw. Beide berufstätig und Kind 45h Platz in der Kita. Ohne Downloads von Spielen oder Warez allgemein haben wir jeden Monat über 1 Terabyte.

Wozu überhaupt mehr als 100mbit?

Anton3101
Fragesteller

Also was das Datenvolumen angeht, habe ich unlimited bei der Telekom (auch Max. Geschwindigkeit), deswegen ist das egal, aber effektiv kommen über DSL nur 60 MBits an und mit 60 MBits große Spiele runterzuladen macht keinen Spaß.

Anton3101
Fragesteller
@Anton3101

Teilweise habe ich schon 680 MBits über Mobilfunk gehabt. Allerdings nicht bei mir zuhause.

floppydisk  05.05.2024, 22:44
@Anton3101

Achtung: unlimited gilt bei der Telekom nur in Verbindung mit der Nutzung in einem Handy und was damit realistisch ist. Gehst du in Verbräuche von hunderten Gbyte, schiebt dir die Telekom einen Riegel vor. Fair use policy.

Router-Tarife sind deutlich teurer, 400Gb kosten derzeit so 80€.

Wenn es was festes sein soll dann eine lte FRITZ!Box und wenn mobil dann die Router von neatgear

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fritzbox reicht da normal völlig.

Die Geschwindigkeit ist sowieso von deinem Vertrag und der physischen Leitung im Haus abhäbgig. Wenn du kein Glasfaser hast, bringt auch der 5G Router nichts.

Anton3101
Fragesteller

Meine Mobilfunkgeschwindigkeit hat doch nichts mit den Leitungen bei mir zuhause zutun, oder doch?