Welches Drehmoment wird durch eine Kraft F von 10 N in etwa erreicht?

2 Antworten

Senkrechter Kraftanteil wäre dann aber die Ankathete zum Winkel 45° und damit (was aber hier keinen Unterschied ausmacht, wo man den Winkel zeichnet und dann danach entscheidet welche Winkelfunktion man verwendet, da cos(45°) = sin(45°))

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Kraft, Mechanik)

Was hast Du denn gerechnet und als Ergebnis? Die Beschreibung ist vollständig richtig!

10 N × sin(45°) = 7,1 N

M=F×r=7,1 N×0,07 m = 0,49 Nm

soganotojiko
Fragesteller

Okay ups hatte keinen Taschenrechner zur Hand und google hatte mir 0,85 für sin(45) gegeben, aber es ist wohl doch 0,7. Vielen Dank!