Welches Insekt hat sich da bei mir eingenistet? Kleidermotten?

Insekt - (Kleidung, Haushalt, Insekten)

6 Antworten

Der Blassgraue Flechtenbär ist ein kleiner, nachtaktiver Schmetterling aus der Familie der Bärenspinner oder Arctiidae. > http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Eilema-caniola.htm

Darmspiegelung
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort! Das erklärt, warum ich keine typischen "Kleidermotten-Symptome" habe. Ich wohne im Übrigen auch in einer Dachwohnung, was umso mehr für das Auftauchen dieses Schmetterlings spricht (siehe Link).

auf keine fall ist das eine florfliege- man sieht ja auf dem foto, dass das insekt eine art von puder verloren hat, was es beo florfliegen nicht gibt. die form ist auch eine andere. die florfliege faltet ihre fluegel nicht. das ist eine motte. aber was die frisst, ob kleider und gewebe oder trocknvorraete, weiss ich nicht. wenn gleich 10 gefunden worden, wuerde ich mal auf die suche nach einem "nest" gehen. die koennen zwar von draussen gekommen sein, aber 10 sind schon ein bisschen viel dafuer.

Tausendfusssler  25.05.2015, 08:44

Die (Kleider-)Motten selber frißt an den Kleider nicht, das sind nur ihre Larven. Ein "Nest" haben die auch nicht. Die Muttermotte fliegt umher und legt ihre Eier dahin, wo später für die Larve Leckeres zu essen gibt, in Wolle und Fell oder Stoffe. Eigentlich sieht man die fliegenden Tiere tagsüber nicht, die verstecken sich gern hinter Schränken, deshalb hat mich das ja auch so stutzig gemacht, dass die beim FS einfach sichtbar auf der Tapete sitzen, das machen eher die harmlosen, nützlichen Florfliegen.

Wenn der Befall soo groß, wie beschrieben ist, könnte man zu einer professionellen Schädlings-Bekämpfung

Schokolinda  25.05.2015, 17:04
@Tausendfusssler

anfuehrungszeichen bedeuten, dass etwas nicht im eigentlichen sinn verwendet wird. also heisst "nest" nicht, dass irgendwo motten zusammen in einem nest kuscheln, sondern dass nach einer stelle von schaedlingsbefall zu suchen ist, aus dem die tiere kommen. es koennte eine mama-motte schon lange eier z.b. in trockenvorraete oder an stoff gelegt haben, wo die larven unbemerkt gross wurden und nun als fertige motten erstmals auffallen. oder es war extremes pech, dass so viele motten von draussen rein gekommen sind.

Tippe auf Kleider-Motten. Aber:  Schau dir doch selber nochmal genauer Fotos im Netz von Motten und von Florfliegen an und vergleiche. Wär schade, wenns doch nur eine Florfliege wär. Die Flügel von F leicht durchsichtig, die von M sind so pudrig und hinten wie gerupft

Sieht nach Motten aus. Könnten auch Lebensmittelmotten sein? Hast du deine Vorräte schon überprüft?

Darmspiegelung
Fragesteller

Ja, dort habe ich glücklicherweise nichts gefunden. Bewahre meine Lebensmittel in Dosen auf. Mehl/Zucker/Reis/Nudeln usw. sind alle "mottenfrei".