Welches Musikinstrument ist am leichtesten zu erlernen?

4 Antworten

Klavier,

Du kriegst sofort ohne übung einen klaren und schönen Ton raus, es gibt viele Tutorials, wird in jeder Musikschule unterrichtet, und die töne sind gut angeordnet und leicht zu verstehen

RetrogamerTV  04.03.2024, 19:12

Btw ich spiele seit 4 Jahren Klavier und hab bissl Gitarre, Bass und Saxophon gelernt, nicht ist so leicht zu lernen wie Klavier, und du kannst so viele Techniken anwenden

AlanovonArdving  04.03.2024, 20:57

naja, ja, das wirkt einfach, aber man muss zwei schlüssel und notensysteme auf einmal lesen, gleichzeitig unterschiedliche bewegungen mit seinen händen machen und technik ist auch nicht gerade einfach.

Ich denke nicht dass es ein wirklich einfach zu erlernendes Musikinstrument gibt, es gibt sicher einige die am Anfang etwas leichter sind, aber jedes Instrument ist sicher schwer zu Meistern. Sogar Gurke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Kandidaten:

  1. Blockflöte; insbesondere Altblockflöte
  2. Baritonsaxophon
  3. Querflöte
  4. Tin Whistle
  5. Akkordeon
  6. Klaviere
  7. E-Bass
  8. Gitarre, aber nur Akkord-Strumming und manche Powerchord-Sachen
  9. Unter dem Blech wohl Tenorhorn, Bariton und Tuba .... wobei kommt drauf an...
  10. Einige Dudelsäcke (aber komisches und stilistisch eingeschränktes Instrument)
  11. Drehleier (aber ziemlich komisch...)
  12. Gezupfter Begleit-Kontrabass in manchen Genres
  13. Hackbrett
  14. Cajon und andere einzelne Trommeln/Percussionsinstrumente
  15. Diatonische Hakenharfe
  16. Autoharp (aber seeeehr selten und abnorm)

koofenix  05.03.2024, 09:29

Die Sakralorgel, die mit Händen und Füßen gespielt wird hätte noch gut in die Liste gepaßt.

Grobbeldopp  05.03.2024, 15:35
@koofenix

Wie meinst du das?

Also sind die Instrumente die ich aufzähle besonders schwer zu spielen?

Und du meinst Triangel ist die beste Antwort ja? Äh...

koofenix  05.03.2024, 20:51
@Grobbeldopp

Ne, sry, da hab ich was verwechselt. Wobei Klavier jetzt nicht unbedingt einfach ist.

Ich würde erstmal mit ein paar einfachen Schlagmustern auf dem Triangel beginnen. Am besten gehst Du dazu in ein Musikgeschäft um dir ein passendes Instrument auszusuchen.