Wem gehört eine Leiche?

4 Antworten

.... könnte man alles selbst im www finden:

Zitat aus Wikipedia:

"Die Sacheigenschaft des Leichnams eines Menschen im Sinne des deutschen Strafgesetzbuches ist umstritten. Nach einer Ansicht soll dieser keine bloße Sache sein, da die Menschenwürde auch über den Tod hinaus wirkt. Nach anderer Ansicht handelt es sich zwar um eine Sache, die aber nicht eigentumsfähig ist. Jedenfalls ist ein Leichnam daher kein taugliches Tatobjekt für einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung. Als Straftat kommt insofern nur die Störung der Totenruhe in Betracht.

Eine Ausnahme besteht, wenn ein Leichnam zu Forschungs- oder Ausstellungszwecken verwendet wird und daher nicht mehr für eine Bestattung vorgesehen ist.

Ein Leichnam kann im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens sichergestellt, nicht jedoch beschlagnahmt werden, da der Betroffene keinen Widerspruch einlegen kann und kein Eigentum am Leichnam vorliegt. Demnach ist auch keine Eigentumsübertragung möglich."

Zitat Ende

Woher ich das weiß:Recherche

Die Leiche "gehört" sich Selbst und unterliegt den Regeln des Bestattungsgesetzes!

exxonvaldez  05.04.2020, 14:45

Richtig!

Es darf zum Beispiel nicht jeder eine Leiche transportieren.

19Uhr30  06.04.2020, 21:03
@exxonvaldez

Das kommt auf das Bestattungsgesetz an. In NRW beispielsweise darf das jeder. (Aber bitte nur mit geeigneten Fahrzeugen. Beifahrersitze und Kofferräume wirken ziemlich verdächtig...)

Zuerst dem Sensenmann und dann bringt er sie direkt zum Teufel.

Nein, ernsthaft, eine Leiche ist doch kein Besitztum!

Die Leiche gehört zunächst sich selbst, unterliegt aber nach gesetzlichen Regeln der Verantwortung der Hinterbliebenen, bei Nichtvorhandensein des Staates und des Bestattungsgesetzes.

AbbyAaliyah  05.04.2020, 14:45

Auf den Punkt gebracht! 👍