Wenn ich eine Quadratzahl durch eine 'normale' Zahl teile ist das Ergebnis dann eine Quadratzahl?

8 Antworten

wenn du eine zahl ins quadrat nimmst z.B 5 dann ergibt das 25 und danach kannst du diese zahl noch teilen. Es kommt also keine Quadratzahl heraus

lg

Du musst erst aus der Quadratzahl ne einfache zahl machen und dann teilen. Evtl. kommt durch zufall wieer ne Quadratzahl raus. Aber normalerweise nein. Bsp: 8 hoch 2 : 2= 64:2=32 (keine Quadratzahl)

Und wie ist es 16:8?

Nein. Erstmal ist per Definition eine Quadratzahl immer eine ganze Zahl. Die Zahl, durch die du teilst, muss also schonmal ein Teiler deiner Quadratzahl sein, damit das klappen kann.

Außerdem gilt die Regel

wurzel(a/b) = wurzel(a) / wurzel(b).

Daher: wenn m deine Quadratzahl ist, und wenn n ein Teiler von m und n selber auch eine Quadratzahl ist, dann (und nur dann) ist auch m/n eine Quadratzahl

8² sind ja 64. Das durch 4 dividert ist 16. Also wenn du es schon als Quadrat ausdrücken willst, wäre die Lösung 4²