Wenn man Aquarium gut pflegt, auch Wellensittich einfach?

4 Antworten

Da kann man so nicht sagen, denn ein Aquarium ist nicht gleich ein Aquarium.

Es gibt Aquarien, da muss man wirklich GAR NICHTS machen. Hinstellen und fertig.
Gibt aber auch Aquarien wo man viel Gärtnern muss, oft Wasserwechsel machen muss und gegebenenfalls Lebendfutter züchten muss.

Bei ersterer Variante würde ich definitiv sagen, Aquarium weniger anspruchsvoll.

Wellensittiche machen viel Dreck, hier ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

Baden im Wassernapf oder Brunnen = alles Nass und muss aufgewischt werden

Futter/Körner = leere Hüslen oder die Körner die nicht schmecken werden auf den Boden geschmissen und aussortiert (tägl. saugen)

Käfig muss von Kot befreit werden (mindestens 2x die Woche)

Im Federwechsel ganz schlimm... tausend Federn auf dem Boden

Trotzdem liebe ich die Wellis! Muss jeder für sich entscheiden ob er Vögel wirklich mag.

Hallo 🙋‍♀️

Als erstes ist zu erwähnen, dass man mindestens 2 Wellensittiche halten muss!

Ich würde schon behaupten, dass es einfacher ist Wellensittiche zu pflegen als ein Aquarium, da man bei einem Aquarium auch auf Temperatur und bestimmte Wasserwerte achten muss und man regelmäßig irgendwelche Schnecken hat oder Fischeier 😅

Aber natürlich machen auch Wellensittiche viel Arbeit, aber sie sind eine der pflegeleichteren Tiere, meiner Erfahrung nach.

Ich muss aber gestehen, dass ich nie selbst Fische hatte, sondern mein Vater und ich habe keine Ahnung wie viel arbeitet er da wirklich reingesteckt hat, aber er war schon täglich dran.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Jonah1508  05.05.2024, 16:08
irgendwelche Schnecken

Das ist doch was gutes, sie helfen dem Aquarium sprich weniger Arbeit.

Fischeier

Da würden sich viele drüber freuen ;)

Tierhalterin42  05.05.2024, 18:04
@Jonah1508

Wie gesagt ich weiß nicht was gut und was schlecht ist 😅 bei meinem Vater war es halt so, dass irgendwann so viele Baby Fische da waren, dass das Aquarium überflutet mit ihnen war. Aber aus irgendwelchen Gründen sind sie aber nach wenigen Monaten immer verstorben, obwohl das Wasser 1a war. Wahrscheinlich war irgendein Fisch krank und hat die Krankheit auf alle anderen übertragen

Hiii

Ich persönlich finde Wellensittiche schon ziemlich pflegeleicht. Weiß aber auch nicht woe es mit Fischen ist. Meine Eltern meinen dass es schon viel Arbeit ist...

Wellensittiche muss man min. zu 2 halten. Auch viel Freiflug oder eine große Voliere...

Wenn du Fragen hast, kannst du mich persönlich anschreiben...

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung