Wenn man ca. 100.000 Netto im Jahr verdient? Wie teuer Haus?

5 Antworten

Pauschal Schwer zu sagen.

mach eine detailliere Liste mit Einkommen und ausgaben. Schreibe dir 3 Monate jede Transaktion auf und analysiere deine Ausgaben genau.

Dann kannst du dir selbst ein Bild deiner finanziellen Situation machen.

Man rechnet

Grundstück

Rohbau

Ausbau

Grundstückgestaltung

Nebenkosten

so ganz grob.

100m² sind sehr wenig

Entscheidend ist auch das Eigenkapital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Katzenelnbogen,

wichtig ist, dass du dir klar wirst, wie viel Geld du langfristig, monatlich zur freien Verfügung hast und wie viel davon du in das Haus stecken kannst/möchtest.

Bedenke, dass die Kinder vielleicht irgendwann studieren wollen und mach es nicht zu knapp. Nach 26 Jahren ist nicht mehr die erste Heizung im Haus, vielleicht sollte man es mal streichen und das Bad und die Küche ist dann auch nicht mehr taufrisch.

Sobald du die frei verfügbare Summe hast und dein Eigenkapital zusammen gezählt hast, kannst du das mit jedem Kreditrechner ausrechnen.

Du musst bei einem freistehenden Einfamilienhaus einen Mindestabstand zum Nachbarn einhalten. Da reichen 100 qm nicht. Und nicht alles rund um das Haus ist gartengeeignet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname