Wer kennt Science Fiction ohne Weltraumschlachten und kann hier was posten?

7 Antworten

Alle (Roboter-) Bücher von Isaac Asimov.

Interstellar

ProfDonald  29.06.2021, 21:09

Vielen Dank wollte ich ebenfalls schreiben ^^

Da hab ich viel zur Auswahl! (Hab mich verlesen habe die Bücher empfohlen)

  • “Der Unsichtbare“ von H.G. Wells
  • “Befreite Welt“ von H.G. Wells
  • “Wenn der Schläfer erwacht“ von H.G. Wells
  • “Die Insel des Doktor Mereau“ von H.G Wells
  • “Reise zum Mond“ von Jules Vernes
  • “Die Erfindung des Verderbens“ von Jules Vernes
  • “Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Vernes
  • “20‘000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Vernes
  • “Fahrenheit 451“ von Ray Bradburry
  • “1984“ von Georg Orwell
  • “Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley
  • “Wiedersehen mit der schönen neuen Welt“ von Aldous Huxley
  • “Eiland“ von Aldous Huxley
  • “Affen, und Wesen“ von Aldous Huxley
  • “Der Marsianer“ von Andy Weir
  • “Artemis“ von Andy Weir
  • “Der Astronaut“ von Andy Weir
  • “Qualityland“ von Mark-Uwe Kling
  • “Qualityland 2.0“ von Mark-Uwe Kling
  • “Metro 2033“ (Und alle Fortführungen und Spin-offs) von Dimitry Glukhovsky und anderen Autoren
  • “Träumen Androiden von Elektrischen Schafen?“ von Phillip. K. Dick
  • “Das Orakel von Bergen“ von Phillip K. Dick
  • “Der Anschlag“ von Stephan King
  • “Todesmarsch“ von Stephan King
  • “Menschenjagd“ von Stephan King
  • “Berge des Wahnsinns“ H.P. Lovecraft
  • “Farbe aus dem All“ H.P. Lovecraft

Und wenn du mal was experimentelles probieren willst empfehle ich noch:

  • “World War Z“ von Max Brooks
  • “Tagebuch der Apokalypse“ 1-4 von J.L. Bourne
  • “Unter Toten“ 1-3 von D.J. Molles
  • “Die Strasse“ von Carman Mccarthy
  • “The disunited States of Amerika“ von Harry Turtledove (nur auf Englisch)

Hoffe ich konnte dir mit dieser „kleinen“ Liste helfen!

Lg.

Edit:

Filme die ich empfehlen würde:

  • Interstellar
  • Blade Runner
  • Outland - Planet der Verdammten
  • Briefe eines Toten
  • Stalker
  • Alien
  • Star Trek - Der Film
  • Star Trek - Enterprise
  • Minority Report
  • Grain - Weizen
  • V wie Vandetta
  • Children of Man
  • The Road

ProfDonald  01.07.2021, 15:19

Ist eine sehr lange Liste, werde ich mir auch mal anschauen. Bin nämlich ebenfalls ein absoluter Science Fiction Fan :)

Unkreativ662  01.07.2021, 17:22
@ProfDonald

Freut mich!

Wenn du vielleicht ein wenig mehr möchtest könnte ich die Auswahl noch vergrössern :D

Der Großteil der DDR-SciFi kam ohne Raumschlachten aus. Egal, ob die Autoren nun Angela und Karl-Heinz Steinmüller, Klaus Frühauf, Karl-Heinz Tuschel, Carlos Rasch, Michael Szameit oder Wolf Weitbrecht hießen ... Raumschlachten wie in den Honor Harrington Büchern von David Weber, den Daniel Leary (aka Republic of Cinnabar Navy) Romanen von David Drake oder selbst in "Menschen wie Götter" von Sergej Snegov sind in deren Büchern echte Mangelware. Der einzige DDR-SciFi-Roman, der mir einfällt, in dem überhaupt so etwas wie ein militärischer Konflikt im All stattfindet, ist "Raumkundschafter Katman" von Horst Ansorge.

Das trifft im übrigen auch auf die SciFi-Filme zu, die vor 1990 in den sozialistischen Ländern entstanden. Mir fällt im Moment zumindest keiner ein, in dem es eine Raumschlacht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung