Wer war (ist) der beste "Alte"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Siegfried Lowitz 60%
Rolf Schimpf 30%
Da kann ich mich nicht festlegen 10%
Walter Kreye 0%
Jan-Gregor Kremp 0%

4 Antworten

Rolf Schimpf

Klarer Fall, das ist eindeutig Rolf Schimpf - für mich zumindest. Siegfried Lowitz habe ich nicht mehr bewusst mitbekommen, Walter Kreye war ganz okay (habe ich einige Male gesehen) aber für mich nie das "Original" und mit Jan-Gregor Kemp habe ich nie eingeschaltet, weil ich persönlich allein schon die Vorstellung in irgendeiner TV-Illustrierten unpassend fand - als hätte man aus dem "Alten" den "Jungen" gemacht, was das Konzept der Serie ad absurdum führte.

https://www.youtube.com/watch?v=qyshPXqnK44

Rolf Schimpf ist für mich ein Held meiner Jugendzeit und wird es immer bleiben - ich fand ihn schon immer toll und freue mich, dass er noch lebt. Er ist inzwischen 97 Jahre alt. Ich habe sogar ein Autogramm von Rolf Schimpf, den ich auch als Schauspieler im Allgemeinen sympathisch finde. Bis 2007 hat er Leo Kress gespielt, da war er dann 83 Jahre alt.

Man darf aber den großartigen Michael Ande (Rollenname war Gerd Heymann) nicht vergessen, er hatte einen großen Anteil am Charme der Serie so wie auch Charles M. Huber als Henry Johnson. In dieser Zeit war das eine ganz starke Serie, allgemein hatten deutsche Krimis in den 90ern eine Hochphase, ich erinnere nur an "Ein Fall für zwei" und richtig gute Tatorte von Manfred Krug und Charles Brauer über Karl-Heinz von Hassel (Brinkmann) bis hin zu Martin Lüttge alias Bernd Flemming.

Rolf Schimpf

Aber Lowitz war auch klasssseee

Aber Michael Ande ! Mit seinem Rueckzug ist DER ALTE vorbei....

noblehostel
Fragesteller

Michael Ande war Rekordermittler im deutschen Fernsehen.

Ghostwriter2  16.01.2022, 17:28
@noblehostel

Er hätte ja die Rolle übernehmen kônnen, mit leicht verändertem Titel - der Uralte ;-)

Da kann ich mich nicht festlegen

Ich gucke das seit Ewigkeiten.

Jeder war zu seiner Zeit gut.