Was sind die Unterschiede zwischen Fachinformatiker für anwendungsentwicklung und für systemintegration?

4 Antworten

Hi, bin FIAW. :) Naja hierbei liegt dein Hauptfeld beim Programmieren von Anwendungen, wie der Name ja schon sagt. Du lernst Programmiersprachen und machst Fehlersuche, erstellst neue Software/Apps für Kunden etc..
Beu FISI hat alles mit der Hardware zu tun und die können nicht bzw nur wenig programmieren. Hier muss man viel mit PCs arbeiten (zusammebauen, umbauen) oder mit Servern, Netzwerke einrichten, IP Adressen, auch Sache inventarisieren, usw. alles mit der Hardware eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gazikuchen
Fragesteller

Vielen Dank! Beides interessiert mich sehr. Könntest du vielleicht noch mehr über deinem Beruf erzählen (macht es dir Spaß, Zukunfstchancen,Gehalt.....)?

NathaLiiex3  09.08.2018, 16:00
@Gazikuchen

Ja es macht mir total Spaß! Dir muss halt klar sein dass du 90% der Zeit echt vorm PC sitzt. :D Dafür is es total interessant und vielseitig! Vor allem wenns dann endlich mal funktioniert, haha.
Zukunftschancen sind enorm, du kannst dir dann quasi aussuchen wo du arbeiten möchtest. Und Gehalt is auch echt top, desto mehr Weiterbildungen du machst, desto weiter steigt dein Gehalt.. da gibts fast keine Grenzen :)

Gazikuchen
Fragesteller
@NathaLiiex3

Und wie sieht es mit DaM Abscluss aus welchen benötige ich? Ich werde nächstes Jahr meiner Mittlerereife machen

Gazikuchen
Fragesteller
@Gazikuchen

Und wie sieht es mit dem Abschluss aus welchen benötige ich? Ich werde nächstes Jahr meiner Mittlerereife machen. Sollte man welche Vorkenntnisse besitzen ? Ich kenn mich sehr gut mit Hardware aus und gut mit Netzwerken usw. Programmiert habe ich noch nie aber ich weiss wie es funktioniert (also programmieren ist mit nichts fremdes) ich glaube ich sollte dann lieber FISI machen

NathaLiiex3  10.08.2018, 14:37
@Gazikuchen

Du brauchst absolut keine Vorkenntnisse und mitttlere Reife reicht völlig aus. Bei uns konnte fast niemand vorher programmieren, das lernst du ja eben.

Gazikuchen
Fragesteller
@NathaLiiex3

Ok, weil ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen und dort stand: wenn man vor der Ausbildung nicht programmieren kann, dann wird man in der Berufsschule nicht mitkommen usw....

NathaLiiex3  10.08.2018, 14:46
@Gazikuchen

Nein, wenn du gut mitarbeitest geht das mega easy.. Darfst halt ned faul sein.

Gazikuchen
Fragesteller
@NathaLiiex3

Ok, ich würde sowieso gerne malprobieren wie das programmieren ist, welche Programmiersprache würdest du empfehlen?

Der Unterschied besteht in der Gewichtung der Unterrichtsstunden an der Berufsschule und natürlich dann auch in der Aufgabenstellung in der Praxis.

Es gibt einen Grundwissenschatz den jeder Fachinformatiker lernen und beherrschen muss. An der Berufsschule haben Anwendungsentwickler mehr Stunden bezüglich Programmierung, Softwareentwicklung etc und die Systemadministratoren haben mehr Stunden bezüglich Hardware, Serververwaltung, Netzwerkwissen usw.

Jedoch muss in der Ausbildung auch ein FISI grundlegend das Programmieren lernen, so wie ein Anwendungsentwickler sich mit Netzwerktopologien und grundlegender Systemadministration befassen. Der eine hat dann halt mehr Wissen aus seinem Bereich.

Es gibt auch die Möglichkeit an einigen Schulen ein Jahr ranzuhängen und beide Fachrichtungen zu absolvieren.

Im Betrieb sind die Unterschiede da schon größer, weil FISIs selten an Softwareprojekte und FIAEs selten in den Serverraum gesteckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gazikuchen
Fragesteller

Vielen Dank! Wie sieht es aus mit den Weiterbildungen, ist es bei den beiden identisch? Welcher von beiden ist Zukunfstsicherer? Gehalt?....

Bei der Anwendungsentwicklung gehst du mehr in Richtung Programmierung

Bei der Systemintegration gehst du in Richtung Netzwerktechnick und Netzwerk verwaltung

Um es ganz Basic zu formulieren:

FIAW: Programmieren

FISI: Netzwerke, Server, (Hardware)