Wie behebe ich einen undefinierten Variablenfehler im Python-Skript?

4 Antworten

Natürlich indem du diese definierst.

variableA = 0

Statt dem Namen variableA kommt der Name der undefinierten Variable.

Generell solltest du allerdings noch das Skript posten damit man dir besser helfen kann.

Schau nach, wo die Variable vorkommt (z.B. mittels Volltextsuche o.ä. Editorfunktionen) und wie ihr Werdegang ist. Bei einer Fehlermeldung seitens des Programms solltest du auch schon Informationen dazu bekommen, zu welchem Zeitpunkt die Variable ohne Wert ist.

Letzten Endes musst du dann natürlich schauen, dass ihr ein entsprechender Wert zugewiesen wird.

Die variable definieren

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Es sollte eigentlich kein Scoping Problem geben. Python arbeitet nach der LEGB-Regel. Bei einem Aufruf in einer Funktion wird zunächst geprüft ob es die Variable im Lokalen und dem Enclosing Scope gibt. Findet er da nichts, schaut er im Globalen Scope und ganz zum Schluss im Built-In.

Ohne das Script wird es schwer hier zu unterstützen.