Wie benutzt man Katakana auf der Japanischen Handytastatur?

1 Antwort

Es gibt mehrere Eingabemöglichkeiten. Japaner verwenden soweit ich weiß eher die Kana-Tastatur, die so funktioniert, dass man entweder die Taste selbst drückt um das darauf abgebildete Mora zu schreiben, oder in die Himmelsrichtungen wischt um die A-, I-, E- oder O-Variante zu kriegen.

Es gibt aber auch eine normale Romaji-Tastatur bei der du einfach lateinische Buchstaben eingibst und die dann umgewandelt werden.

https://techwiser.com/use-japanese-keyboard-iphone/

Auf Android dürfte das recht analog dazu sein.

Ichmagkekse117
Fragesteller

Ok danke für diesen tipp!