Wie Beschwerdebrief gegen Lehrer schreiben?

4 Antworten

Was ist das denn für ein Chaos in der Schulorganisation! Entweder die Schulleiterin kennt die Gesetze nicht oder sie lässt Sie bewusst im Unklaren und verstößt damit gegen elementare Schulrechtsnormen. Der Fachlehrer legt die Note fest, die Notenkonferenz beschließt sie und damit sind sie bindend. Die Notenkonferenz kann den Fachlehrer hinsichtlich der Notengebung beraten, kassieren kann sie aber weder Notenkonferenz noch Schulleitung. Das kann nur die Schulaufsicht; selbst ein Verwaltungsgericht kann nur feststellen, ob die Notengebung auf korrekten, vom Gesetzgeber vorgegebenen, Kriterien beruht. Störung des Unterrichtes ist nun überhaupt kein Kriterium, denn mit der Note darf nicht diszipliniert werden.

Machen Sie also auf dem Dienstweg, also über die Schulleiterin eine Eingabe an Ihren Chemie-Lehrer, dass er an Hand überprüfbarer Kriterien wie Benotungen von Klassenarbeiten und schriftlichen Tests, Bewertung Ihrer sonstigen Mitarbeit (an Hand von Aufzeichnungen, Datum, wann Sie etwas zum Unterricht beigetragen haben und wie es bewertet wurde, wie häufig Sie sich melden,...) die Note transparent begründet.

Darauf haben Sie einen Rechtsanspruch!

Wäre ich der betroffene Chemie-Lehrer würde ich spätestens jetzt einen Rückzieher machen: "Sorry, ein Übertragungsfehler, kann doch vorkommen, oder??"

schreib einfach sehr geehrter herr bla bla bla, ich fühle mich ungerechte bewertet, weil.... und dann erklärst du in dem brief deine´sicht und deine meinung. weil es ja schon etwas unfair ist, dass du nur wegen deinen Mitschülern eine 4 bekommst. Viel Glück und schöne Ferien wünsche ich dir!

Liebe Kitty,

KHLange hat einen äußerst guten Beitrag gepostet.

Der Lehrer ist zu Transparenz verpflichtet und muss angeben könne, wie deine Note zustande gekommen ist. Normalerweise müsstest du dies auch machen können, da du deine mündlichen und schriftlichen Noten kennen solltest.

Der einfachste Weg ist, den Chemie-Lehrer direkt anzusprechen und ihn freundlich bitten, dir seine Zeugnisnotenberechnung zu zeigen. Wenn er das nicht macht, gehe zur Schulleitung, welche deiner Frage nachgehen muss. Du solltest aber nicht mit leeren Händen kommen, sondern die dir bekannten Noten nennen können, damit klar wird, dass es eine Diskrepanz zwischen der erteilten Note und der von dir berechneten Note gibt. Wenn sie das nicht machen will, gehe zum Vertrauenslehrer.

Diese Gespräche sollten zu einem Ergebnis führen. Wenn dies alles nichts nützt, dann kannst du noch mit einer juristischen Klage drohen. Dies ist aber für alle eine hässliche Sache, die zudem viel Geld kostet, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ich kann nicht erkennen, was ein Brief bewirken soll, was nicht auch eine persönliche Ansprache bewirken könnte. Eine neue Note wird es wohl kaum geben.