Wie bringt man einer Katze bei, nach ihrem Freigang wieder zurück zu kommen?

12 Antworten

Wenn du die Katze bekommst musst du sie die ersten 6 Wochen in der Wohnung behalten. Sie dürfen nicht raus, da sie das neue Zuhause noch nicht als ihr Revier ansehen.

Wenn sie dann das neue Zuhause als ihr Revier ansehen, kannst du sie rauslassen (aber bitte nur kastriert und gechipt). Und entweder kommt sie zurück oder eben nicht. Mehr kannst du nicht machen.

Katzen müssen darauf nicht abgerichtet werden, was man ohnehin nicht könnte. Eine Katze sieht deine Wohnung auch als ihre Wohnung an und kommt von selbst zurück. Wenn sie neu in der Wohnung ist, lässt man sie ein, zwei Wochen nicht hinaus, bis sie die Wohnung angenommen hat.

Unsere letzte Katze kam in hohem Alter schon nach 10 bis 20 Minuten zurück, jüngere Katzen stromern auch mal stundenlang herum. Wir haben sie ab etwa 18 Uhr nicht mehr hinausgelassen, dann war sie bis 22 Uhr so gut wie immer daheim.

Nein sie kennen ihr Zuhause. Du muß ihr vertrauen das sie zurückkehrt. Lass sie am Anfang noch nicht raus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

sagathi62748
Fragesteller

Ich habe ja gar keine. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und glaube nicht, das eine Katze wieder zurückkommen würde. Als Hausbesitzer sieht das glaube ich anders aus, da kann man ja immer eine Tür auflassen, wenn man zur Miete lebt, geht das leider nicht.

frodcat  14.11.2021, 07:23
@sagathi62748

Wieso geht das nicht?hast so böse Nachbarn dass die die Katze aussperren wenn du ihnen nett erklärst dass die Tür bis zu gewisser Uhrzeit einen Spalt aufbleiben soll wegen der Katze ?

Wenn die Nachbarn das nicht wollen muss man eben ab und an runter und gucken ob die Katze ums Haus rum ist und rein will.Oder oft gehen sie dann auch mit ihren Menschen rein wenn die nach Hause kommen .Und wenn sie raus will musst du eben mit der Katze runter und sie rauslassen.

Ich hab auch schon im dritten Stockwerk gewohnt und meine Katzen sind raus-es ist zwar bisschen aufwendiger als wenn sie direkten Zugang zur Wohnung haben aber es geht alles …

Du musst die Katze zuerst so sechs bis acht Wochen in der Wohnung halten. Danach kannst Du sie rauslassen. Sie wird in der Regel zunächst auch nur kleine Erkundungen machen und dann wiederkommen. Natürlich nur wenn sie einen Grund hat zurückzukommen - also wenn es ihr bei Dir gefällt 😻

"Kann man Katzen darauf abrichten?"

Nein. Sie kennt das dann schon als ihr Zuhause, aber kommt halt heim wie sie Bock hat. Meistens zu Essenszeiten, aber halt nicht immer