Wie funktioniert persuasive Kommunikation (anhand einer Strukturskizze)?

gufrastella  17.08.2023, 17:14

Wer oder was ist "Situationsmächtiger"? Welche Theorie liegt dem Schema zugrunde?

Zarablabla
Fragesteller

Das weiß ich eben auch nicht😬 Und es geht um Sprache in der Politik, sprachliches Handeln, etc

1 Antwort

Hallo Zarablabla!

Ohne weitere Angaben deinerseits ist meine Antwort ein unspezifischer Versuch, das Schema zu erklären.

Die persuasive Kommunikation wird von Personen eingesetzt, um andere zu einer Änderung ihrer Meinung, Haltung, Überzeugung zu bewegen. Im Schema sind dies zwei Personen A und B, die auf die Person C Einfluss nehmen. Person C ist zudem als Situationsmächtiger gekennzeichnet, das bedeutet, dass sie die Macht hat, kraft ihres Amtes Entscheidungen zu treffen bezüglich eines Situationsziels (Z), z.B. als Richter:in oder als Parlaments- oder Regierungsmitglied.

Person A kommuniziert also mit Person C, um diese für das eigene Ziel(A) zu gewinnen, ebenso verfährt Person B, die möchte, dass sich Person C für das Ziel (B) entscheidet. Die Ziele (A) und (B) können dabei vollständig verschieden sein. Das wird durch den Doppelpfeil symbolisiert.

Person A und B wollen also mittels der persuasiven Kommunikation mit der Person C Einfluss auf das Situationsziel nehmen. Das wird durch die gebogenen Pfeile einerseits und die gestrichelten andererseits dargestellt. Dabei ist sind die gestrichelten Pfeile mit der Beschriftung "Reden" die Symbole für die direkten lautsprachlichen Äußerungen.

Beispiel: Lobbyismus.

LG

gufrastella