Wie heißt das Land zwischen Polen und Litauen?

7 Antworten

Das Gebiet von Kaliningrad gehört heute zu Rußland. Es ist der nördliche Teil des früheren deutschen Ostpreußen mit der Hauptstadt Königsberg, der alten preußischen Krönungsstadt. Der südliche Teil Ostpreußen ist Polen einverleibt worden.

Grüße

Polen und Litauen haben eine gemeinsame Grenze, man braucht also nicht durch ein Drittland.

Wahrscheinlich meinst du das Gebiet und Kaliningrad (früher Königsberg), dass ist das nördliche Ostpreußen, welches die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg annektiert hat. Es gehört heute zu Russland, ist aber vom russischen Kernland dergestalt getrennt, dass man auf dem Landweg mindestens zwei Länder durchqueren muss, um es zu erreichen. (Weißrussland und Polen, Weißrussland und Litauen oder Lettland und Litauen). Ein unabhängiger Staat ist dieses Gebiet also nicht.

der norden von ostpreußen - gehört heute zu russland - war früher mal deutsch. die stadt hieß königsberg - heute kaliningrad

Du meinst wohl das ehemalige Ostpreußen, ein Teil davon gehört zu Polen, der andere zu Russland, darum steht da wohl nichts.

Kaliningrad war Königsberg