Wie hoch kann ein Hubschrauber oder Helikopter fliegen?

6 Antworten

letztens habe ich einen bericht über rettungsflieger in nepal gesehen, ausgebildet von schweizern. die helis funktionieren auch oberhalb 8000m ü.M. gut, die flieger aber tragen sauerstoffmasken!

Das hängt vom Typ, Art des Antriebs und Einsatzzweck ab. So fliegt ein Turbinenhubschrauber höher als ein Hubschrauber mit Kolbenmotor.

Ein paar maximale Flughöhen wurden ja schon genannt, aber die wurden im Rahmen von Rekordversuchen erreicht.

Wie Flugzeuge, haben auch Hubschrauber eine Dienstgipfelhöhe bzw. eine für ihren Einsatzzwecks ausgelegte Flughöhe. Und diese mit Nutzlast sinnvoll zu nutzende Höhe (abhängig vom Luftdruck und damit von der Luftdichte) liegt natürlich unter der maximal erreichbaren Höhe.

Ich habe mal gelesen, das es für Rettungshubschrauber ab 4000m schwierig wird und daher die Leite im Himalaja so kompliziert gerettet werden müssen.

Hier im Link steht was von 9000m

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/hubschrauber-hoehenrekord-wird-es-bald-einen-lift-zum-everest-geben-a-357704.html

Das kommt auf die Zuladung und den Tankinhalt an.

Kommt auf den Helikopter an :D bis zu 8000 Meter glaube ich!