Wie ist diese Aufgabe zu lösen? Die Determinante auf die Einheitsmatrix umrechnen?

1 Antwort

Mittels elementarer Zeilenumformungen, das heißt Addition von Vielfachen einer Zeile, Multiplikation einer Zeile mit einem Skalar und Vertauschen von Zeilen, muss die Matrix in die Einheitsmatrix umgeformt werden.

Beachte: Die Determinante ist eine alternierende Multilinearform. Konkret bedeutet das hier, dass Addition von Zeilen die Determinate nicht ändert. Für eine Matrix A führt Multiplikation einer mit x zu einer Matrix B und es gilt: det(B)=x*det(B). Außerdem verändert das Vertauschen von zwei Zeilen das Vorzeichen der Determinante.