Wie kann ich am Besten ein Gedicht interpretieren?

1 Antwort

In diesem Gedicht erkenne ich persönlich nichts Biedermeierliches, im Gegenteil, Annette, aus einem Münsterländer Wasserschloss in der Heidelandschaft stammend, träumt sehnsüchtig von der sich aufbäumenden Natur am Bodensee und der erblühenden Jugend, hinein in ein abenteuerliches Leben, - was sie aber nicht erleben darf. Der Meersburger Turm ist nur ein Gefängnis - alles drumherum ist wild romantisch, ach, so frei.

Nimm also lieber ihre typische Ballade "Der Knabe im Moor" mit der biedermeierlichen Sehnsucht nach Heimat (Münsterland, nicht Bodensee), nach Frieden (Chaos nach den Napoleonischen Kriegen, Revolutionen liegen aber in der Luft - ca. 1815-1848 Biedermeier) und ruhiger, wohl geordneter Natur - der moorigen Heidelandschaft.

Der Knabe mit der Schulfibel unterm Arm muss alltäglich auf seinem Schulweg durch das Moor. Ohne Nebel und mit Sonne ist es schön und brav, aber den Knaben fasst plötzlich all das Unheimliche, das er bereits kennt, von dem er gehört hat, Angst ergreift ihn, denn käme er vom Pfad ab, würde er hoffnungslos versinken. Aber alles geht wie immer gut. DAS ist wunderbar romantisch-biedermeierlich.

Da kannst auch du nichts falsch machen. Es gibt viele Hilfen direkt zu googlen - auch Bilder vom Heidemoor.

Annettes hauptsächlicher Wohnort nach 1841 - ihre kleine Wohnung in der Meersburg am Bodensee >

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Abitur, Hausaufgaben)