Wie kann ich das WLAN einer Wohnung auf der anderen Straßenseite empfangen?

5 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Über Funk direkt wirst du das nicht störungsfrei hinbekommen.
wenn du Zugang zu einer Wohnung in der Nähe hast, wo beide Wohnungen eine direkte Sichtverbingung haben, könntest du darüber gehen. Aber das benötigt 3 vernünftige wlan bridges, 4 Richtfunkantennen und Wissen und Erfahrung, wie man das vernünftig ausrichten und einrichten kann.
Abgesehen davon, dass dies vom Anbieter in den Verträgen untersagt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Also 60 Meter ist schon echt Hart.

Dann müssten Beide (empfänger und Sender) beide schon Extra Richtantennen installiert haben, dann würde das WLAN eventuell Funktionieren.

Aber gute Richtantennen mit mehr als 5DB Leistung sind Teuer.

Mit Baum und um die Ecke gar nicht da brauchst du dann schon einen eigenen Vertrag.

Junior empfängt unser Wlan netz im Huas nebenan. Hat sich aber einen eigenen Vertrag geholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Dafür brauchst du ne WLan Bridge wie so eine hier: https://amzn.to/3wx1oDL

Aber mit Baum, um die Ecke, also keine Sichtverbindung kann das echt schwer werden.

Ausprobieren würd ich sagen.

Ohne eine gerichtete Funkverbindung wird das nichts.

norbertk62  19.05.2024, 15:10

Ich gehe davon aus, dass auch die Probleme mit dem Funkschatten des Baumes bekommt. Müsste man probieren.

flauski  19.05.2024, 15:18

Durch einen Baum? Der sollte dann aber möglichst keine Blätter haben.