Wie kann ich logisch denken?

4 Antworten

Hallo Yejimura1317,

Du kann durch vieles verschiedene versuchen logisches denken zu erlernen zum Beispiel könntest du Sudoku oder Schach erlernen da muss man logisch denken

LG🧠

Woher ich das weiß:Hobby

Meiner Erfahrung nach, kann man dies nicht erlernen. Manche Menschen sind besser dazu veranlagt und manche nicht. Letztlich hat jedoch jeder Mensch ein Grundmaß an logischer Denkkapazität. Insofern solltest du dich darin üben, logisch zu denken. Und damit meine ich nicht, dass du nun unbedingt versuchen sollst, einen logischen Gedanken zu fassen, sondern eher, dass du dich mit bestimmten Themen beschäftigen solltest. Politikinteresse, oder auch das Erlernen von Sprachen können dazu beitragen, dass du “logischer” denkst. Ich würde in diesem Zusammenhang generell jedem davon abraten, irgendwelche Tiktok videos oder vergleichbares zu konsumieren. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Ich würde sagen, dass man das lernen/trainieren kann. Ich hatte als Jugendliche damit auch furchtbare Probleme und habe viele Logikaufgaben versucht zu lösen, aber natürlich möglichst solche, wo man dann - wenn man es nicht kapiert hat - eine Lösung und zwar mit genauer Erklärung zu bekommt. Mein Bruder konnte das immer gut - ich nicht, also habe ich zur Not ihn gefragt. Wenn man dann erklärt bekommt, warum etwas ...so oder so ist...und man es dann wirklich verstanden hat, dann merkt man sich das und nach und nach fiel es mir leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn grundsätzlich für dich interessant, erlerne eine Programmiersprache. Mehr angewandte Logik wirst du auf die Schnelle nirgendwo anders finden.