Wie kann ich meiner Tochter helfen?

6 Antworten

Mann was für eine beschissene Situation. Mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich kann dir nur meine Bewunderung ausdrücken, für deine Zurückhaltung. Ich habe da wirklich Respekt davor, aber ich würde ihn mir zumindest zur Brust nehmen und an sein überlebensinstinkt appellieren. Versteh mich nicht falsch, du sollst ihm keine Gewalt antun,aber es schadet auch nicht, wenn er denkt du könntest. Ich finde soweit darf ein Vater seine Tochter schützen. Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mumoftwo333
Fragesteller

Ich bin wohl nur deswegen zurückhaltend weil ich die Mama bin😅der Papa hat ihn sich schon telefonisch vorgenommen(er ist auf Montage). Aber glaub mir. Ich könnte auch🫣

Ceetee1000  07.05.2024, 23:19
@Mumoftwo333

Oh Gott entschuldige. 🙏 Wie komme ich auf den Vater? Egal entschuldige bitte. Tut aber der Sache keinen Abbruch,daß auch du ausrasten darfst. Was für ein Penner, unglaublich. Von Herzen euch allen, alles Gute.

Mumoftwo333
Fragesteller

Alles gut. Ja er ist ein A… leider. Nur weiß man das erst hinterher.

Ich fühle mich nachdem ich nur diesen Absatz gelesen habe, nicht wirklich in der Position, diese Situation konkret zu beurteilen, ich habe auch kein Psychologiestudium, halte es aber für umso wichtiger, dass Ihre Tochter weiterhin von jemandem unterstützt wird, der dies erfüllen kann. Ich habe einige Freundinnen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist:

  1. Definitiv die Therapie fortführen. Wenn die aktuelle Psychologin vorher eine Besserung herbeiführen konnte, spricht das auch für die Wahl dieser Frau aber die Suche nach der richtigen Therapeutin bzw dem richtigen Therapeut ist auch oft sehr kompliziert
  2. Seien Sie verständnisvoll und zeigen Sie Interesse an der Situation und den Gefühlen Ihrer Tochter aber geben Sie ihr auch Freiraum, wenn Ihre Tochter das fordert
  3. Fördern Sie ihren Kontakt zu Freunden, eine der wichtigsten Sachen im Leben und das kann auch sehr viel helfen. Es kann natürlich auch sein, dass ihre Tochter an dem Kontakt mit spezifischen Leuten kein Interesse hat, vielleicht auch aufgrund von Ereignissen, die Ihnen unbekannt sind, in diesem Fall, seien Sie wieder verständnisvoll.
  4. Ein häufig aufkommender Gedanke nach einer plötzlichen Trennung ist "Es liegt an mir, ich bin nicht gut genug" Ich denke aber eher, vor allem in diesem Alter, dass es einfach daran liegt, dass dem Herrn noch die Reife für eine Beziehung fehlt, vor allem da er sich so oft hin- und her entschieden hat.

Dem letzten Punkt gebe ich keine Nummer, denn er ist der wichtigste aber auch der unangenehmste. Sie können Ihrer Tochter helfen, eine Therapeutin wird ihr auch helfen, Freunde werden ihr auch helfen aber letztendlich geht es um etwas, das in dem Kopf Ihrer Tochter stattfindet, daher muss sie die Veränderung, die sie bewirken möchte, selbst tragen, auch wenn ihr Umfeld ihr es leichter machen kann.

Ich wünsche Ihrer Tochter alles Gute! <3

Mumoftwo333
Fragesteller

Wow. Wie treffend. Danke. Freunde hat sie leider nur oberflächliche. Denen sie wenig vertraut. Da ist leider auch mal was gewesen. Und hat die langjährige Freundschaft zu ihrer besten Freundin für immer zerstört. Einen Therapeuten zu finden ist so schwer. Ich werde wohl erstmal mit der KK Kontakt aufnehmen. Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass wieder Anspruch hat. Danke für die tolle Antwort

23Illuminat23  07.05.2024, 23:32
@Mumoftwo333

Dann seien Sie weiterhin für sie da und, wenn sich eine Möglichkeit ergibt, unterstützen Sie das Knüpfen von neuen Freundschaften.

Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Therapieplätze, da ist das System wirklich schwach, aber bei so einem Fall, mit einem Suizidversuch in der Vergangenheit, sollte es wirklich anerkannt werden.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg, dass es klappt!

Diese "Beziehung" stellt eindeutig eine Gefährdung für deine Tochter dar. Ohnehin ist 14 noch früh für einen Freund. Anscheinend ist sie noch nicht in der Lage, mit den (emotionalen) Risiken einer solchen, in diesem Fall noch dazu fragilen Bindung umzugehen.

Ich würde den Umgang mit dem Jungen sofort und nachhaltig untersagen, für sie da sein und mir ggf. entsprechende (psychologische) Hilfsangebote für meine Tochter suchen.

Hi,

ja, es wäre am besten, dass Sie eine Kinderpsycjologin für ihre Tochter suchen.

LG, TPM

Mumoftwo333
Fragesteller

Ja das würde ich gern. Leider hat die erste Therapeutin da wohl einen Fehler gemacht und die Behandlung als abgeschlossen erklärt. Die neue hat gleich gesagt sie bekommt von der Kasse keine weiteren Stunden und hat die 6 Einheiten über diese Seelsorge Gespräche gemacht.

ThePowerMan  07.05.2024, 22:49
@Mumoftwo333

Also da stimmt etwas nicht…Ich weiß nicht wo sie Wohnen, aber bei mir in der Nähe wohnt ein sehr guter Psychologe, der damit umgehen kann…

Mumoftwo333
Fragesteller
@ThePowerMan

Hier gibt es leider keine große Auswahl an Kinder und jugendtherapeuten.

Entweder du steckst sie in einer geschlossenen Klinik oder du redest mit den Eltern von den Typ oder ihr zieht um damit sie ihn vergisst und neu anfangen kann. Möglich wäre vielleicht auch ein Mädchen Internat ? Dann ist sie unter Aufsicht und unter Mädchen

Woher ich das weiß:Recherche
Mumoftwo333
Fragesteller

Also umziehen ist keine Option und abschieben auch nicht