Wie kann man einem Hund beibringen, dass er nur von bestimmten Personen Essen / Häppchen akzeptieren kann / darf?

3 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand einen Hund vergiftet, indem er ihm den Giftköder direkt aus der Hand gibt. Das soll tatsächlich schonmal vorgekommen sein aber normalerweise liegen Giftköder irgendwo im hohen Gras und werden unbemerkt und schnell vom Hund gefressen.

Dein Kollege soll seinem Hund beibringen unterwegs nichts zu fressen und zusätzlich darf den Hund niemand füttern außer er selbst.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:32

Ja, genau, wie kann man es dem Hund beibringen? dass er unterwegs nichts auffrisst? Ich meine, man kann es ihm doch sagen, wenn man es selbst bemerkt, aber der Hund ist normalerweise wachsamer und sieht / riecht alles Mögliche, was er gerne probieren möchte:(

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 21:28
@Flauschy

Vielen Dank! Ich werde die Info meinem Kollegen weitergeben:) Er dachte, dass ich ihm dabei behilflich sein kann, weil er selbst noch keine Hunde hatte. Und ich konnte es damals mit meinem Hund zu Hause 'besprechen', und er hat sich daheim schön benommen, aber draussen, hat er mich und meine Anweisungen geschickt ignoriert:(

Chilli ist tierschutzrelevant! Wenn ich von jemandem wüsste, der dies tut, kriegt er eine Anzeige.

Man muss das Füttern eines Häppchens in ein Bewegungsritual einkleiden. Dann kann jemand anderes vor dem Hund stehen und ein Häppchen hinhalten, ohne dass der Hund es nimmt, weil eben das Ritual fehlt. Eines dieser Bewegungsritule ist den Arm zu kreisen. Der Kreis wird nach vielen Malen und erst nach längerer Zeit kleiner und kleiner, bis er nur noch eine kreisende Handbewegung ist. Dann kann selbst ein Kind was hinalten. Der Hund nimmt es nur noch, wenn die Hand kreist.

Ist für die meisten aber zu aufwendig. Funktioniert aber zuverlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 08:37

Vielen Dank!

Essen allgemein nur auf ein Kommando beibringen und dieses Kommando halt nicht jedem erzählen.

Hund soll sich hinsetzen, dann kommt das Kommando (irgendwas abstruses, wo man nicht leicht drauf kommt... "Kontaktallergie" oder "Nasenbär"), dann füttern.
Futter hinhalten, ohne Kommando, bei Versuch es zu nehmen, weg nehmen. Erst wenn der Hund sitzt und auf das Kommando wartet, Kommando sagen und füttern.