Wie kann man höflich das Gesprächsthema wechseln?

3 Antworten

Sobald du hörst, dass ein anderes Thema auch nur am Rande berührt wird, sofort einhaken.

z.Bsp. Urlaub, Ausflüge, einkaufen in einer anderen Stadt, Unfall, Lederkombi, Stiefel...

Also aufmerksam zuhören, damit du den Einstieg und deren Umstieg nicht verpasst!

Indem man innerhalb des Gespräches ein Stichwort findet, welches man genauer beleuchten und besprechen, daruf eingehen könnte und die Nennung dessen nutzt, um so das Gespräch umzuleiten.

Z.B (hat ein Krad....) Seitenständer.... oha nimmt Dein Motorrad auch 20er Vigara? Wieso? es gibt 50er, 30er und 20er. 50er für die Geliebte, 30er für die Ehefrau und 20er als Seitenständer, dass man nachts nicht aus dem Bett rollt....... hahaha.... und kennste den? Kommen ein Rabbi, ein Imam und ein Priester in einer tolle Kneipe, sagt der Wirt, soll das ein schlechter Witz werden....? Spätestens da kennt auch jemand noch einen und dann ist der nächste dran..... ruckzuck das ganze Ding umgekrempelt.

Das kann man lernen. Aber man muß auch ein gutes Thema haben, zu welchem man wechselt. Denk dir in Zukunft schon vorher eins aus, bei dem du meinst, daß es beide interessiert.