Wie läuft eine Karriere beim Militär ab?

5 Antworten

Gehalt am Anfang ca. 2000,- netto, das mit jeder Beförderung steigt. Dazu kommen dann auch je nach Alter, Kinderzahl und Einsatz jede Menge Zulagen. Nach vielen Jahren als Berufsoffizier und je nach weiteren Umständen steigt das auf das doppelte bis mehrfache.

Du musst dich für die Offizierslaufbahn bewerben und das Auswahlverfahren in Köln überstehen. Das schaffen aber nur rund 20% aller Bewerber.

Je nach deinen Fähigkeiten und deinen Wünschen wird dir dann ein Angebot zur Übernahme und ein Studienfach gemacht.

Eine Karriere ist für mich, wenn jemand als unterster Dienstgrad einsteigt, und als General pensioniert wird. Ansonsten sind alle Laufbahnen mit festen Laufbahnzielen verknüpft. Das Erreichen eines voraus feststehenden Laufbahnziels am Dienstzeitende ist für mich keine wirkliche Karriere.

Mit Abitur kannst du, wenn du angenommen wirst, in der Laufbahn Offizier des Truppendienstes Hauptmann werden. Wirst du Berufssoldat und Stabsoffizier, oder kommst vielleicht sogar in den Generalstab, beginnt da die Karriere.

Meine Meinung zu "Karriere".

Hamburger02  22.08.2021, 13:12
Mit Abitur kannst du, wenn du angenommen wirst, in der Laufbahn Offizier des Truppendienstes Hauptmann werden

..oder Kapitänleutnant , wenn man alles richtig macht. ;-)

wiki01  22.08.2021, 13:22
@Hamburger02

Jep, sorry, dass ich die schwimmenden Einheiten immer vergesse. Mea culpa.

www.bundeswehr.de

Ich erwarte von einem zukünftigen General, dass er recherchieren kann.

ponter  22.08.2021, 13:34

Das ist den Meisten heutzutage nicht gegeben, außerdem ist es bequemer.

Das wird dir mit Freude ein Rekrutierungsbeamter in einem Karrierecenter der Bundeswehr erzählen können. Nur sei vorsichtig, die versprechen manchmal sehr viel.