Wie lange habe ich bei Vodafone die gleiche IP Adresse und wie lange kann diese gespeichert werden?

4 Antworten

Das geschieht manchmal täglich oder wöchentlich, die Zeitspannen sind unterschiedlich und willkürlich.

Bei Telekom behält man die IPV4-Adrtesse mitllerweile dauerhaft und es gibt keinen zwangsweisen 24 Stundenwechsel mehr.

Die IP-Adresse, welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden.

Quelle: https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/

Und ja, das ist Topaktuell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Speicherung immer noch sieben Tage laut EU-Richtlinie

IPv6 hast theoretisch ein Gerätelebenlang an dem einen Anschluß, IPv4 kommt drauf an wie oft der Anbieter diese durchmischt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TheQ86  06.05.2024, 19:30
IPv6 hast theoretisch ein Gerätelebenlang an dem einen Anschluß

Nein. Bei jedem Anbieter den ich kenne (und ich kenne berufsbedingt viele) haben normale Privatanschlüsse genauso oft wechselnde v6 Präfixe, wie v4 Adressen.

Es stimmt aber, dass mittlerweile nicht mehr bei jedem Anbieter die IP nach jedem Reconnect wechselt.

MichaelSAL74  06.05.2024, 19:40
@TheQ86

vodafone wechselt die IPv6 an Cable nicht durch, da mußt schon lange den Router lahm legen für ne Neue zu bekommen. Was auch Sinn macht, denn rein von den Adressen her kann jeder Erdenbewohner über eine Million Geräte betreiben ohne, daß IPv6 ans Limit kommt

TheQ86  06.05.2024, 19:52
@MichaelSAL74

Ach ja, da war ja noch das Kabel-Internet... Technisch gesehen brauchts den Wechsel bei v6 nicht, aber ein wechselnder Präfix kann Vorteile für die Privatsphäre haben.

Das kann dir nur Vodafone sagen. Hat ja am Ende auch was mit dem Vertrag zu tun.