Wie lange habt ihr eure Babys gestillt?

csor77  07.05.2024, 11:32

Für 10 monate sieht das Baby etwas klein aus.

Hazelnutcheese
Fragesteller

Sieht nur auf dem Bild so aus :)

7 Antworten

•wie lange habt ihr gestillt?

2,5 Jahre.

wie war die abgewöhnungsphase?

Problemlos. Das Kind wollte einfach immer seltener an die Brust, zum Schluss nur noch abends zum Einschlafen. Und auch das kam dann immer seltener vor, weil er einfach nicht wollte.

Also hab ich beschlossen, dass es jetzt genug ist und hab an einem Abend ganz bewusst zum letzten Mal gestillt. Am nächsten Tag habe ich erklärt, dass die Milch jetzt leer ist und dass da nichts mehr kommt. Das wurde so akzeptiert und gut.

•irgendwelche Tipps zum Abstillen?

Ehrlich gesagt: nein. Da muss jeder seine eigene Lösung finden. Mit Flasche abstillen wäre bei uns nicht gegangen, da mein Kind die Flasche konsequent verweigert hat.

Ich frage mich auch ob es schwerer wird abzugewöhnen weil ich lange stille?

Nein, das glaube ich nicht.

Hazelnutcheese
Fragesteller

Ich denke bei uns wird das auch nichts mit der Flasche. Und so lang ich kann möchte ich auch nicht unbedingt auf Flasche umsteigen.

Ich hoffe das es bei uns ganz genau so laufen wird, hab nämlich auch schon gehört das es bei dem ein oder anderen total schwer war die kleinen vom Stillen zu entwöhnen.

Und toll das du so lange gestillt hast, werde definitiv wenn möglich auch stillen bis sie nicht mehr möchte.
ich finde 2,5 Jahre auch total in Ordnung, könnte ich mir auch vorstellen.
Wobei mir alles das viel länger wäre glaube ich zu lang wäre. 🤭

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich noch.

Mein Sohn ist 9 Monate alt und seit ein paar Wochen stille ich nur noch nachts. Tagsüber bekommt er die Flasche.

Leider akzeptiert er keine Beikost.😩

Bin schon am verzweifeln, da wir in 2 ½ Monaten die Eingewöhnung in der Kita haben. Ich habe schon so viel für ihn gekocht und leider auch schon unfassbar viel wegschmeißen müssen, weil er es einfach nicht annehmen wollte.😥

Ihm tagsüber die Flasche zu geben, war jedoch sehr einfach. Von mir akzeptierte er die Flasche anfangs nicht, aber nachdem sein Vater es zweimal probiert hat, kann auch ich ihm problemlos die Flasche geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Hazelnutcheese
Fragesteller

Oh, das ist natürlich schwierig. Gibt es denn Vorlieben also Dinge die er überhaupt isst oder verweigert er es allgemein?

Also ich pumpe teilweise auch ab und das konnte auch nur mein Mann geben 🤣 und nur wenn ich nicht in der Nähe war. Aber mittlerweile würde es so gesehen funktionieren aber ich werde denke ich noch ne ganze Weile weiter Stillen.

wie ist das wenn du nur noch Nachts stillst? Schläft er durch und Stillst du auch abends oder Morgens? Wenn er durch schläft könnte ja die Milchproduktion auch einfach aufhören oder ?

Danke für deine Liebe Antwort und alles erdenklich gute für euch 🤗 ich hoffe das es mit der Beikost bald richtig klappt und dass es dann eine gute Kita Eingewöhnungsphase wird 🙂

Lissythelis  07.05.2024, 13:57
@Hazelnutcheese

Das einzige, was er momentan isst: Zwieback, Reiswaffel, Dinkelstangen, Brezel, Brot

Und das alles nur im trockenen Zustand und maximal als Snack. Keine Soße, kein Aufstrich, kein Belag... Ganz selten möchte er was von meinem Müsli morgens haben. Und da knalle ich dann für ihn in einer separaten Schüssel gefühlt ALLES rein, damit er wenigstens ein paar Nährstoffe bekommt: Joghurt, feine Haferflocken, ½ Teelöffel Chia-Samen, 1 kleingemachte Frucht und eine kleine Menge Sesam.

Letzte Woche hat er vier Tage lang richtigen Brei gegessen und seitdem wieder gar nicht. Es ist zum Haare raufen. Ich hoffe ja, dass er vielleicht anfängt richtig zu essen, wenn er in der Kita die anderen Kinder essen sieht. Er wird ja (leider, weil es nicht anders geht) ganztags dort sein und so auch mit anderen Kindern zu Mittag essen.

Das mit dem Stillen kann ich verstehen. Wäre ich nicht noch in einer Ausbildung, würde ich ihn 1. nicht so früh in die Kita stecken+ganztags und 2.würde ich ihn noch wesentlich länger stillen.🥺 Auch ich habe es eigentlich total genossen.

Er schläft noch nicht durch. Abends vorm Einschlafen trinkt er an der Brust und morgens manchmal kurz vorm aufwachen. Zwischendrin wacht er auch und möchte kurz nuckeln. Ganz selten, vor allem wenn er zahnt, trinkt er auch nachts nochmal ein paar Schlückchen.

Gerne. Ich verfasse doch gerne Antworten, sonst wäre ich ja nicht hier.😊

Ich bitte euch um sinnvolle Antworten.

Ohne andere Mütter zu beschämen und zu verurteilen.

Bevorzugt von Mamis die ihre Kinder lange gestillt haben.
•wie lange habt ihr gestillt?
•wie war die abgewöhnungsphase?
•irgendwelche Tipps zum Abstillen?

Ich frage mich auch ob es schwerer wird abzugewöhnen weil ich lange stille?

Bitte behaltet eure Meinungen sonst begrenzt. Es ist nicht Sinn meiner Fragestellung : ob das Bild ins Internet sollte.

Jeder kann posten was er möchte, es ist eure persönliche Meinung und Entscheidung was IHR postet.
Es ist nicht eure Sache ob mein Kind später „Stolz auf mich“ sein wird wegen diesem Bild.

vielen Dank im Voraus :)

Werden bestimmt sowieso nur noch mehr Steiniger kommen, die alles richtig machen und auf andere mit dem Finger zeigen 🫵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7 Monate.

Abstillen war super easy. Hab ihm statt Brust halt das Fläschchen geboten. Beim ersten Mal war er irritiert, und danach gab's keine Probleme mehr

Hazelnutcheese
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Mit gut 2 1/2 Jahren hat sich meine Tochter abgestillt. Babys wissen selbst, wann es genug ist.