Wie lautet die korrekte Aussprache von „Vanille“?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

[vaˈnɪlə] 53%
[vaˈnɪljə] 24%
etwas anderes 12%
[faˈnɪlə] 6%
[vaˈnɪl] 6%

8 Antworten

[vaˈnɪl]

So ohne die Endung ə allerdings nur als Bestimmungswort in Zusammensetzungen: Vanill/e/zucker, -pudding,...

etwas anderes

Das kommt auf die Region an. Es gibt kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Aussprachen

[vaˈnɪlə]

Bei uns spricht das jeder so aus.

[vaˈnɪlə]

Oder auch vaˈnɪljə.

Sagt der Duden.

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 17:12

Der kennt nichtmal die Apfelneuse, dafür seit Jahren „Downloaden“; da würde ich durchaus was drauf geben, aber längst nicht mehr so viel wie früher.

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 17:17
@Adomox

Da es nichtmal der Duden weiß.... 😶 Schwierig zu sagen. Müsste aber doch wohl.

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 17:18
@Mugua

Das Kerngehäuse in der Mitte. 🍎🍏

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 17:39
@Mugua

Wieso sollte ich mir die Apfelneuse ausdenken? Ich glaube, das ist irgendwo Satire. Aber Unfug ist es jedenfalls. 🙂

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 17:41
@Adomox

Hab ich auch schonmal gelesen, im Gegensatz zur Neuse aber noch nicht häufig gehört. 🧐

[vaˈnɪljə]

So habe ich's von den Omas und der Mutter gehört, und so habe ich's auch übernommen.