Wie mache ich Ihm klar das große Ausgaben jetzt nicht drinnen sind?

5 Antworten

Viele Menschen, die nicht an psychischen Erkrankungwn erkrankt sind, können sich nicht vorstellen wie das ist.

Hier geht es aber um Finanzen. Das ist ein Fakt. Wie kann er das nicht verstehen? Mach es ihn klar, zeig ihm dein Konto. Es geht nunmal nicht. Sonst soll er den Urlaub doch bezahlen, wenn er es unbedingt braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung
MausiSinaMina
Fragesteller

Ich hatte zwischenzeitlich auch den Gedanken die Therapie abzubrechen um eben nicht mehr diese Finanzielle Problematik zu haben.
Aber mir war meine Gesundheit eben wichtiger.

Ich hab auch gesagt wenn er es so verdammt Nötig hat, soll er entweder alles was über meine 200€ fällt übernehmen oder einfach alleine gehen

Sweety432  07.05.2024, 12:45
@MausiSinaMina

Bloß nicht. Es geht um deine Gesundheit. Lass dir die Heilung nicht verderben...

So sehe ich das auch. Wenn er will soll er es doch selbst machen.

MausiSinaMina
Fragesteller
@Sweety432

Aber dann kam „ja ohne dich will ich jetzt auch nicht gehen“ 🤦🏻‍♀️

Du sagst ihm, dass du dein Leben nach DEINEN Möglichkeiten lebst. Wenn er höhere Anpsprüche hat und diese mit Dir gemeinsam verwirklichen möchte, soll er dies bezahlen.

Du kannst Dich ihm nicht anpassen, aber er sich an dich, oder er übernimmt die Mehrkosten

MausiSinaMina
Fragesteller

Ich hatte auch vorgeschlagen was kostengünstigeres zu machen, wie einen Tag in die Therme gehen, das wäre von meiner Seite finanziell möglich, aber darauf hat er nur gegrummelt….

Asturias  07.05.2024, 12:59
@MausiSinaMina

Ihr seid verlobt. Formal ist das ein Eheversprechen. Wenn ihr verheiratet seid habt ihr eine gemeinsame Kasse. Im Hinblick auf diesen Umstand kannst ihn mal fragen wie er sich das dann vorstellt. Wenn Eure Vorstellung zu weit auseinandergehen passt es nicht

MausiSinaMina
Fragesteller
@Asturias

Gut, eine gemeinsame Kasse haben wir schon, darauf zahlen wir 50/50 alle anfallenden Fixkosten und das funktioniert ohne Probleme

Asturias  07.05.2024, 13:03
@MausiSinaMina

Er möchte vermutlich deutlich mehr in Freizeitaktivitäten investieren also du. Wie gesagt: Da hilft nur, dass er das bezahlt oder er verbringt seine kostspielige Freizeit mit jemand anders

Mit meinem Ex hab ich auch immer gestritten und viel, weil er halt oft mehr Geld ausgeben will als ich.

Letztlich haben wir uns getrennt. Aber im Guten, wir haben danach engen Kontakt gehalten. Aber wichtig war am Ende, als unsere Beziehung am besten lief, dass wir Kompromisse gefunden haben. Z.b. Urlaub ist nicht drin, aber evtl. Frühstücken gehen und Abends Netflix&Lieferservice oder so?

MausiSinaMina
Fragesteller

Ich hatte auch vorgeschlagen einfach einen schönen Tag in der Therme zu verbringen, da wurde dann nur gegrummelt 😅

Dich trennen, er wird es immer wieder machen und du stürzt dich ins Unglück

MausiSinaMina
Fragesteller

Abgesehen davon ist er total liebevoll und zuvorkommend, nur eben in diesem Punkt nicht. Noch sehe ich daher keinen Trennungsgrund

MausiSinaMina
Fragesteller
@charmingwolf

Wieso Geldsorgen? Ich hab ja nie bei seinen irrwitzigen Plänen mitgemacht.

Mich stört nur die Tatsache das er allen Tage fragt und ich nur einen Tipp will wie ich es unmissverständlich und endlich einmal richtig klar machen kann, dass es nicht drinnen ist.

Es ihm klipp und klar sagen.

Wenn er das nicht versteht, dann bist du offenbar mit einem Idioten verlobt. Oder wie wäre es damit, wenn er seinen ganzen Kram einfach selbst finanziert? Was hast du damit zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
MausiSinaMina
Fragesteller

Ich hab’s schon oft gesagt das es jetzt einfach nicht geht 😂

Die einzige große Anschaffung die in der nächsten Zeit anfällt wäre ein neues Bett, da wir beide eine leichte Rückenproblematik entwickeln, hab ihm aber auch gesagt, entweder wir warten jetzt noch ein paar Monat, bis sich meine Lage stabilisiert hat, oder er soll es alleine kaufen und ich zahle es eben monatlich ab…