Wie macht ihr das mit Überstunden, wenn euer Chef euch fragt?

8 Antworten

Überstunden kommen durchaus mal vor und selbstverständlich werden die bezahlt.

Erstens macht man das, um die eigene Baustelle / Reparatur fertig zu bekommen und nicht den Kollegen der Folgeschicht aufzudrücken, andererseits auch weil Arbeiten manchmal nur ein bestimmtes Zeitfenster haben.

Manche Kollegen machen öfter Überstunden, andere weniger.

Offiziell dürfen wir keine machen. Das ist einfach nicht gewollt. Trotzdem kommt es vor aber dann wird Minutengenau die Zeit erfasst.

Dann können wir die entweder Auszahlen lassen, oder aber wir können die Zeit abbummeln wenn es geht..

Meine werden nicht bezahlt, aber registriert und ich kann die abbummeln.

Unser Chef möchte nicht das wir Überstunden machen!

Wir haben ein Stempelsystem worüber ganz akribisch unsere Arbeitszeit erfasst wird.

Natürlich kommt es mal vor das mal eine viertel oder halbe Stunde länger gemacht wird, allerdings ist das die absolute Ausnahme und auch nur wenn’s nicht anders geht, allerdings wird uns diese Zeit selbstverständlich bezahlt bzw. auf unser Stundenkonto gebucht und hätten somit die Möglichkeit diese Zeit abzufeiern wenn sich genügend Stunden angesammelt haben.

Für lau würde ich kategorisch keine Überstunden machen, das sehe ich nicht ein! Zumal unser Chef vernünftig genug ist und sich mit den Gesetzen bestens auskennt und niemals die Unverschämtheit besitzen würde sowas von uns zu verlangen!

Es ist prinzipiell eine absolute Unsitte von vielen Arbeitgebern, das sie erwarten das ihre Mitarbeiter kostenlos Überstunden schieben und das unentgeltlich! Das zeigt nur ein mal mehr wie viel Respekt der Arbeitgeber vor der Freizeit seiner Mitarbeiter hat oder besser gesagt nicht hat!

Allerdings haben viele Arbeitnehmer oft nicht den Mut einfach nein zu sagen, aus Angst als Kameradenschwein oder Unruhestifter abgestempelt zu werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Mein Chef will das wir keine Überstunden machen, ist aber immer am meckern wenn etwas nicht fertig wird.

Die Stunden schreibe ich auf, effektiv extra ausgezahlt wird da aber nichts, maximal das mans irgendwie mal abfeiert wenn weniger los ist aber auch das passiert eher weniger, entsprechend sammeln sich da monatlich ca. 5-20h an