WIe motiviere ich mich zum lernen für die Schule?

4 Antworten

Mich brachten folgende Methoden aus Lernhemmungen heraus:

- ich schrieb wichtige Infos übersichtlich und möglichst schön auf Merkzettel zum Wiederholen.

- Ich führte ein Lerntagebuch: Lernzeiten, Thema, Erfolge - Fortschritte -                                                            Probleme - wie geht es morgen weiter

- ich nahm mir eine Stunde am Tag vor. Mit dem Spaß und Erfolg erhöhte sich meine Lernzeit ganz von selbst.

- eine gute Tagesplanung ( Balance zwischen Arbeit und Freizeit, genügwend schlaf, wenig Drogen, ) war für mich hilfreich

-  Mache Dein Lernen sichtbar (Heft, Karteikarten, Lerntagebuch u.a.), damit Du Deine gute Vorbereitung siehst. Hilft auch gegen Prüfungsangst.

Viel Erfolg und Lernfreude!

worker

Ich denke mal, dass du vielleicht einfach jemanden brauchst, der dir kräftig in den Hintern tritt. Wenn du durch Lernen mindestens eine 2 oder sogar eine 1 schaffen würdest, dann setze dir das als Ziel und lerne einfach. Wenn du dann einen Test mit einer guten Note zurückbekommst, ist das ein wirklich tolles Erfolgsgefühl und du wirst merken, dass sich die Büffelei ausgezahlt hat. Mir hat es damals auch geholfen, immer daran zu denken, was ich schulisch schaffen könnte, wenn ich meine Pobacken zusammenkneife, mich hinsetze und einfach für die Schule lerne. Des Weiteren hatte ich eine Schülerin in meiner Klasse ( die heute auch eine sehr gute Freundin von mir ist), die mir kräftig in den Hintern gelatscht hat, wenn ich mal wieder keinen Bock hatte, irgend etwas für die Schule zu machen. Sie hat dann immer gesagt: "Bewege deinen Ar*** und mach deine Schulaufgaben, deine Faulheit macht sich sonst in deinem Zeugnis bemerkbar". So hat es mir damals geholfen, dass ich einfach fleißiger werde und es hat mir sogar Spaß gemacht, denn das Erfolgserlebnis nach einer gut geschriebenen Arbeit war einfach toll.

Hallo,

versuche doch mal dir ein Ziel zu setzen, was du erreichen willst und verfolge dieses Ziel. Das Ziel kann z. B sein, dass du in der nächsten Mathearbeit eine 2 schreiben willst.

Eine Motivation zum lernen kann auch ein bestimmter Berufswunsch sein oder anderes. Du kannst auch Belohnungen für Noten als Motivation zum lerne nehmen.

Denke daran, dass du für dich und deine Zukunft lernst.

Lerntipps:

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leise
  • überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders)
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Jeder nutzt ne andere Lernmethode:

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

LG Jasmin

nimm dir das ziel einfach mal 20 min in voller konzentration zu lernen. und belohn dich dann am ende mit etwas was dir spass macht (ps4 zocken oder so). und zieh das 2-3 mal am tag durch. steigere die minuten von zeit zu zeit