Wie oft engagiert ihr euch in positiven Handlungen oder Taten, um anderen zu helfen oder Gutes in der Gesellschaft zu bewirken?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Täglich - Ich versuche jeden Tag etwas Gutes zu tun 53%
Gelegentlich - Es kommt vor, aber nicht regelmäßig 18%
Ich engagiere mich mindestens einmal pro Woche 12%
Komme gerade so über die Runden , also Nein 12%
Selten - Ich tue nur selten Gutes für andere 6%
Mehrmals pro Woche - Ich bin regelmäßig in guten Taten aktiv 0%

11 Antworten

Täglich - Ich versuche jeden Tag etwas Gutes zu tun

Ich hab immer das Verlangen leuten zu helfen egal wo und wie, zbw. Wenn jmd Kleingeld runter fällt hebe ich es auf und gebe es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Komme gerade so über die Runden , also Nein

Gar nicht. Warum sollte ich auch? Mir tut doch auch niemand was gutes. Die Gesellschaft ist in meinen Augen in den letzten 20 Jahren absolut dekadent geworden, was man auch hier bei GuteFrage sieht. Früher habe ich mich sehr intensiv ehrenamtlich in der Suchthilfe engagiert, aber als der Staat anfing immer mehr seiner Pflichtaufgaben an Ehrenamtliche abzugeben, bin ich da ausgestiegen. Für allen möglichen Unsinn gibt der Staat mittlerweile Geld aus, aber für wichtige Sachen, die eigene Bevölkerung betreffend ist nichts mehr da. Auch schröpft der Staat einen immer mehr. Ich habe für mein Ehrenamt nie Geld erwartet, es war für mich immer ein Zuschussgeschäft, aber von meinem Geld bleibt halt immer weniger übrig, also habe ich das was am meisten kostet und nicht für mein Leben notwendig ist abgeschafft, das Ehrenamt.

Das heißt aber nicht, dass ich jemanden nicht helfe, der wirklich akut Hilfe benötigt. Letzte Woche bin ich zufällig in eine Situation geraten bei der eine ältere Frau ohnmächtig am Boden lag. Sie war so günstig gefallen, das sie schon in einer Art stabiler Seitenlage lag. Eine Frau, die auch da war, rief den Rettungsdienst. Da die ältere Frau noch atmete, haben wir nur ihre Lage etwas korrigiert und den Kopf leicht überstreckt. Aber als ca. 2 min vor dem Eintreffen des RTW die Atmung und der Herzschlag aussetzte, haben wir die Frau auf den Rücken gezerrt und versucht wieder zu beleben. Der Rettungsdienst hat dann übernommen und nach weiteren 2 min die Frau reanimiert. Allerdings setzte kurz darauf der Herzschlag wieder aus, aber der Rettungsdienst schaffte auch noch mal die Reanimation.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein gesellschaftliches Arrangement habe ich auf Null gefahren, es sei denn ein Mensch ist in akuter Lebensgefahr.

Täglich - Ich versuche jeden Tag etwas Gutes zu tun

Ist sowohl religiös als auch politisch Teil meiner Überzeugung.

Täglich - Ich versuche jeden Tag etwas Gutes zu tun

Nicht versuchen, tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen
Täglich - Ich versuche jeden Tag etwas Gutes zu tun

Zwischen 12 und Mittag.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.