Wie rechnet man Watt auf dem Ergometer?

2 Antworten

Das kommt immer darauf an, was Du dort vorhast.

Ergosport, Leistungssport oder Trainingskonditionssport.

Zudem müßtes Du Deine Belastungspulsfrequenz durch einen Kardiologen ermitteln, so das Du die Wattzahl dementsprechend an dieser Rampe langsam hochfahren mußt.

Einfach sinnloses "wieviel solls maximal sein" bringt da gar nichts, da dies keinen Sinn ergibt und dem Körper so nicht weiterhilft.

Beim Radtraining heißt es wie folgt:
Normalerweise tritt man so mit 100 Watt in die Pedale.
B ei der Tour fährt das Hauptfeld mit ca. 150-200 Watt, die Ausreißer mit ca. 300 (Windwiderstand steigt enorm). Bahnrennfahrer leisten in der Tat bis zu 500 Watt. Das ist die Power, die auf die Pedale wirkt. Bei Dauerbelastung liefert der Körper selber für den Stoffwechsel, Atmung usw. nochmal die gleiche Wattzahl.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Bereich von ca. 2,7 ... 3 Watt/kg Körpergewicht kannst Du Dich als fitter Amateur rechnen.

Die Profis treten natürlich mehr.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche