Wie sage ich meiner Schulfreundin, dass sie stinkt?

4 Antworten

Sag' in ihrer Gegenwart, dass hier irgendwas eklig riecht und Du keinen Plan hast, wo der Geruch wohl herkommen man. Das wiederholst Du dann an verschiedenen Orten. Irgendwann muss sie es raffen, dass der Geruch von ihr kommt und wird wohl auch etwas dagegen unternehmen.

Falls sie es schon weiß und es ihr egal ist, hilft nur der direkte Weg.

Du solltest es ihr gar nicht sagen. Aber was Ihr beide machen könnt ist, gemeinsam shoppen gehen. Suche mit ihr in einem Drogeriemarkt ein paar schöne Düfte aus und erkläre ihr, wie Du sie verwendest.

Nächster shopping stop vielleicht ein Klamotten-Discounter, wo ihr auch noch nach Unterwäsche schauen könnt. Auch hierbei kannst Du Deiner Freundin sagen, dass Du täglich, manchmal sogar zweimal täglich wechselst und deswegen ordentlich viel brauchst.

Gute Freundinnen kommen sicher ins Gespräch miteinander. Du könntest z. B. erwähnen, dass Du immer Angst davon hast, unangenehm zu riechen oder so. Und deswegen achtest Du auch sehr auf Körperhygiene. Wenn Deine Freundin nicht ganz dumm ist, wird sie das auch für sich übernehmen.

Aber wichtig, niemals über sie sprechen, sondern immer nur von Dir selbst. Ist sie eine gute Freundin, wird sie Dir nacheifern wollen.

Hi, ich kann gut verstehen, dass das unangenehm ist. Auch für das Mädchen selbst, wenn sie in einer Gruppe ist und viele etwas wahrnehmen, was sie vielleicht nicht merkt. Vielleicht ersetzt Du "stinken" durch "starken, teils unangenehmen Geruch".

Bitte sprich so etwas nur an, wenn ihr unter 4 Augen seid, nicht vor anderen! Und sag es freundlich. In der "Ich-Form", z.B. so, am besten einleiten mit etwas freundlichem: "Ich schätze dich als Schulfreundin. Und möchte Dir was wichtiges sagen, was auch mir unangenehm ist zu sagen. Ich rieche öfter mal, dass von Dir ein Geruch ausgeht, der auch unangenehm sein kann für mich. Woran liegt das, weisst Du das?" Gern mit deinen Worten, vor allem aber von Dir ausgehend, nicht "Du stinkst, das ist eklig". Erst mal schauen, wie sie reagiert.

Wie hier schon erwähnt wurde, es kann an der Pubertät liegen. Oder auch daran, dass sie zu Hause nicht genug Wechselkleidung bekommt oder sich vielleicht gar nicht oft waschen darf. Das hatten wir hier auch schon mal als Thema! Oder sie hat eine Erkrankung, die bestimmte Ausscheidungen hervorruft., z.B. Harninkontinenz. Und dann kommt die Pubertät dazu. Das alles weiss hier niemand. Vielleicht hat sie auch eine Depression und ist deshalb oft gehemmt, hat keine Energie etwas zu tun, sich oft zu waschen. Oder es gibt eine andere psychische Störung. Ich will darauf hinaus, es gibt so viele Möglichkeiten, dass man erstmal fragen muss, wie sie das sieht, ob sie das wahrnimmt. Ob sie überhaupt richtig riechen kann, nach Corona können manche Menschen nicht mehr gut oder gar nicht riechen.

Vielleicht gibt es eine Lehrerin, die sehr einfühlsam ist? Der könnte man das auch sagen, damit sie die Schülerin mal anspricht. Denn wenn es an den Eltern liegt, kann die Schulfreundin da gar nichts für. Und ändern könnte man es nur mit Erwachsenen.

In der Pubertät haben Mädchen oft Probleme mit der Hygiene und trotz Körperpflege tritt im Laufe des Tages ein Schweiß- oder sonstwas Geruch ein.

Ich würde sie beiseite nehmen und mit ihr ruhig das Problem beschreiben und ihr auch Empfehlungen für gründliches Duschen und deodorieren geben - auch im Intimbereich. Als Freundin dürfte es nicht so schwer sein, ihr zu sagen, dass andere sich am Geruch, der erst jetzt auftritt, stören.