Wie sagt man, wenn jemand mit niedrigerem Rang respektlos zu jemand mit höherem Rang war?

taramrs912  07.02.2023, 17:47

Wie meinst du das mit niedrigem und höherem Rang?

verreisterNutzer
Fragesteller

So wie wenn ein Soldat respektlos zu seinem General ist

6 Antworten

Ich schätze mal, sie hat die dir *zustehende Ehrerbietung* verweigert.

Ausdruck der Hochachtung und Verehrung gegenüber einer Person von wesentlich höherem Alter oder Rang.

Wenn du eine unterwürfige Sklavin suchst, bist du in Deutschland falsch.

Meine Meinung.

verreisterNutzer  07.02.2023, 18:02

zustehende Ehrerbietung verweigert

Klingt gut, aber zu formal. Nein, Sklavin ist lw

DeernVomDienst  07.02.2023, 18:12
@verreisterNutzer

Du bist anmaßend, herausfordernde und verletzende Weise [vermeintliche] Überlegenheit zum Ausdruck bringend. Andere Länder, andere Sitten.

Also z.B. wenn meine Freundin respektlos zu mir war, was hat sie dann gemacht?

Dann war sie ganz einfach respektlos.

Ich sehe hier allerdings ganz andere Probleme.

Wie sagt man, wenn jemand mit niedrigerem Rang respektlos zu jemand mit höherem Rang war?

Du hast keinen höheren Rang als deine Freundin. Männer und Frauen sind gleichberechtigt und gleichwertig.

Weil da war so eine Situation und ich will ihr das schreiben

Erwachsene Menschen klären solche Dinge persönlich, von Angesicht zu Angesicht.

Dir fehlt offensichtlich einiges an Reife, Anstand und Vernunft.

verreisterNutzer  11.02.2023, 19:29

Nee hat nichts mit meiner Frage zu tun

Luna0610  11.02.2023, 21:55
@verreisterNutzer

Nein, das ist nicht natürlich. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Deine Freundin ist weder dein Hund, noch dein Kind, sie muss dir nicht gehorchen. Sie ist ein erwachsener, eigenständiger Mensch.

Also z.B. wenn meine Freundin respektlos zu mir war, was hat sie dann gemacht?

Sich nachvollziehbar verhalten. Wer keinen Respekt vor anderen hat, der verdient auch keinen Respekt. Du verlangst Ehrerbietung wo dir keine zusteht. Und das ist anmaßend und peinlich.

Anmaßend ist nebenbei vermutlich auch das Wort, das du suchst.

Da sie Dir ggü zu keinerlei Ehrerbietung verpflichtet ist, gar kein Ausdruck.

Sie war respektlos, das ist schon das richtige Wort. Was anderes hast du auch nicht verdient.