Wie schreibt man "zuhause"?

3 Antworten

  • ich bin in Berlin zu Haus[e] oder zuhaus[e]
  • sich wie zu Haus[e] oder zuhaus[e] fühlen
  • etwas für zu Haus[e] oder zuhaus[e] mitnehmen
  • ich freue mich auf zu Haus[e] oder zuhaus[e]

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Die Präpositionalgruppen mit Haus werden getrennt geschrieben: außer Haus[e], nach Hause, von Hause, von Haus[e] aus, zu Haus[e] (aber: das Zuhause), sich auf einem Gebiet zu Haus[e] fühlen usw. Neben der Getrenntschreibung ist auch die Zusammenschreibung korrekt bei: Wir sind zu Haus[e] / zuhaus[e]. Wir gehen nach Hause / nachhause.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Die beiden ersten Versionen sind beide richtig.

die ersten 2 gehen beide. das dritte glaub nicht.