Wie sieht es im Schwimmbad hinter den Gittern aus?

6 Antworten

http://lmgtfy.com/?q=Wellenmaschine+Funktion+

Man ertrinkt nicht sicher. Eine Welle pendelt sich nach einer vor-und zurück-Bewegung dort ein, wo sie begonnen hat. Man kann die zurück-Bewegung zum entkommen nutzen, sofern man etwas Muskelkraft hat und schwimmen kann. Dass es gelingt, ist nicht garantiert.

Nun ist die Frage ja schon älter, und vielleicht hast du inzwischen deine Antwort gefunden. Trotzdem möchte ich hier auch noch antworten, weil ich mich selber für die Technik von Wellenbädern interessiere.

Wie schon gesagt wurde, gibt es verschiedene Arten von Wellenmaschinen. Die Pneumatische wurde ja schon erklärt, und im Video ist gut zu sehen, wie sie funktioniert.

Auf dem Foto, dass du gepostet hast, sieht man eine mechanische Wellenmaschine. Die besteht, je nach Grösse des Beckens, aus mindestens 2 Schwingflügeln. Den Stahlplatten, die du erwähnt hast. Die Schwingflügel sind an ihrem unteren Ende auf einer Welle gelagert, und kippen vor und zurück. Wieviel Grad sie kippen, kann eingestellt werden vom Hersteller, je nachdem, was für ein Wellenbild erzeugt werden soll.

Es gibt noch eine weitere Art, Wellen zu erzeugen, man findet das wohl manchmal in kleineren Bädern, die sich kein richtiges Wellenbecken leisten können. Live gesehen habe ich es aber noch nicht. Dabei wird ein grosser Ball, in dem eine Mechanik steckt, in das Becken abgesenkt. Die Mechanik versetzt ihn in Schwingung, so dass er auf und ab gesenkt wird im Wasser. Durch das so verdrängte Wasser entstehen Wellen. Ob die vergleichbar mit einer richtigen Wellenmaschine sind, weiss ich nicht, ich bezweifle es.

Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass von Wellenbädern eine grosse Gefahr ausgeht, sonst wären sie längst verboten worden. Kleinkinder, die durch die Gitter gezogen wurden.. Naja, sorry, was treibt ein Kleinkind im tiefen Teil des Beckens, direkt vor den Wellenkammern, und das während die Maschine läuft?

Und selbst wenn darin jemand gestorben sein sollte, wird sich die Leiche nicht in Luft aufgelöst haben. Ich glaube, da hat dir irgendwer Schauermärchen erzählt.

Also: don`t worry, be happy, und geh ins Wellenbad! ;)

PS: mir persönlich gefällt das Wellenbild von Schwingflügelmaschinen besser als das von Pneumatischen.

Es gibt verschiedene Arten von Wellenmaschinen. Heutzutage werden fast immer pneumatische Maschinen eingesetzt. Hinter dem Gitter ist die Wellenkammer. In diese Wellenkammer wird mit großen Gebläsen Luft geblasen. Diese Luft drängt dann das Wasser der Wellenkammer durch das Gitter in das Becken - was die Wellen erzeugt. Über Klappen wird der Überdruck beim zurückschlagen des Wassers in die Wellenkammer abgelassen. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne, Luft einblasen usw...

Auf folgendem Video sieht man schön, wie die Luft durch die gelben Rohre in die Wellenkammer eingeblasen wird und der Überdruck über die Klappen daneben entweicht.

Sollte man in die Wellenkammer geraten (wie auch immer), bedeutet das sicher nicht den Ertrinkungstod! Da in der Kammer ja oben Luft ist. Sicher unheimlich, weil dunkel, laut und Wellen, aber sterben sollte man nicht daran. Und auf dem Weg wie man reingekommen ist, wird man auch wieder rauskommen ;)

https://youtube.com/watch?v=e_sk8t4XNV0

NACHTRÄGLICH ein Foto, das die Theorie mit den Metallplatten eher wahr ist....aber sieht ein Wellenbad wieklich so hinter den Gittern aus ? Klar, nicht so ein "Lost Place"...auf den Bild muss man sich einfach das Gitter dazu denken und so

Wellenfreibad  - (Schwimmbad)

Deine Worte :

"Ich hab im INternet von Fällen gelesen, das Kleinkinder da hinein gesogen wurden sind, weil die Gitterstäbe- Abstände so groß sind aber man hat nie Leichen gefunden..."

und zu oben gesagtem hätte ich gerne von dir gewusst auf welcher Seite du das gelesen hast.

Alex20161989
Fragesteller

Das mit den Todesfällen ist schon längere Zeit her - mich beschäftig diese Frage, was hinter den Gittern ist ja nicht erst seit heute, sondern schon seit mehreren Jahren