Wie teuer kann ein Haus sein wenn ich einen 100 000 Eigenkapital habe?

9 Antworten

Das ist ganz davon abhängig, wieviel monatliches Einkommen Du generierst?

Das kann man nicht pauschal beantworten!

Mit 100.000 € geht schon eine ganze Menge. Aber Dein Einkommen spielt eine große Rolle, wie schon die anderen Antworten bestätigen.

Wollen wir mal annehmen, dass Du 1.000,- € jeden Monat bezahlen kannst? Wollen wir mal rechnen? Annahme: 2% Zinsen + 1% Tilgung. Ist realistisch, sollte möglich sein.

Dann zahlst Du 12.000 im Jahr für Zinsen und Tilgung.

Das dividieren wir durch 100 und multiplizieren mit 3 (2% Zins + 1% Tilgung = 3%) und kommen auf 400.000€. dann darf Dein Haus 500.000€ kosten. (Das Eigenkapital kommt ja dazu)

Mit dieser Formel und Excel kannst Du jede Finanzierung sehr einfach auf Machbakkeit checken.

Ob eine Bank bei dem Deal mitmacht, ist kaum vorherzusagen, wenn man Deine Verhältnisse nicht kennt.

Also denkt ihr ich würde einen 800 000 kriegen würde?

Rechne einmal nach in welchem Zeitraum du das abzahlen möchtest und wie hoch deine monatliche Belastung ist. Kannst du dir das leisten?

Die Baukosten am Eigenkapital zu messen reicht leider nicht aus, denn schließlich sollte man regelmäßige laufenden Einkünfte haben, die zur Deckung der Lebenshaltungskosten und zur Abzahlung der Baukredite ausreichend sein müssen.

Ob du dir die Finanzierung einer 800.000.- Euro teuren Immobilien mit deinen laufenden Einkünften leisten kannst, müsstest du eigentlich selbst beantworten können, da außer dir niemand die Höhe deines Einkommen und die Höhe deiner Lebenshaltungskosten kennen.

Das hängt an mehr Faktoren als deinem Eigenkapital.

Dein Eigenkapital ist wichtig aber wenn du z.b. 1500 netto verdienst kannst du ganz anders abzahlen als mit z.b. 3500 netto bei gleichen sonstigen Vorraussetzungen.

Es gibt online rechner die du bemühen kannst die dir mit deinem Kapital, angenommenen Zinsen usw. für verschiedene Kaufpreise ma durchspielen wie das aussehen könnte.

Persönlich würde ich von allem abstand nehmen bei dem du entweder kaum zu stemmende Raten hast (ein Problem und du kannst die Rate nicht zahlen) oder wo du sehr lange zahlen musst, z.b. bis kurz vor oder in die Rente rein.