Wie verhindere ich Kopfschmerzen bei Metal Vocals?

1 Antwort

Hm ich selber hatte zwar nur "normalen" Gesangsunterricht, aber ich hab grad am Anfang öfter Schwindel bekommen, weil ich zu oft Luft geholt habe. Wenn man Hyperventiliert wird einem ja zB auch schwindelig und man kann da dann üben länger auszukommen mit einem Atemzug.

Verkrampft war ich am Anfang auch viel, da lernt man erst mit der Zeit halt, WO die Anspannung benötigt wird und WIE VIEL davon. Ich hab auch immer überkompensiert, weil ich an den falschen Stellen Spannung hatte und als ich gelernt hab wo es richtig ist, musste ich auf einmal viel weniger Kraft aufwenden. Wie du schon sagst, sollte es nicht auf die Stimmbänder gehen, sondern u.a. die Spannung in der Brust liegen.

Ich hab da mit meinem Lehrer mal eine Übung gemacht, die das gut verdeutlicht hat, die kannst du ja auch mal ausprobieren: einen Gummischlauch mit beiden Händen umfassen und senkrecht vor die Brust halten (ca. 10 cm Abstand zwischen Händen und Körper, Hände auch ca. 30m auseinander), beim Einatmen diesen entspannt festhalten, beim Singen den Schlauch dehnen (obere Hand nach oben bewegen, untere Hand nach unten). Dabeii spürst du dann die Muskeln in der Brust anspannen und es ist diese Spannung, die du brauchst!