Wie viel Geld braucht man für Work and Travel in Japan?

1 Antwort

Rein für die Zeit in Japan solltest du so an die 15.000-20.000Euro haben (Flüge und alles, was man vorher organisieren muss, zählen da nicht mit rein). Dann kann man mit guter Planung und ein bisschen Zurückhaltung ganz gut auskommen.

Ich weiß zwar nicht, was du studiert hast und wie gut du Japanisch kannst, aber du solltest nicht davon ausgehen, dass du da sofort einen Job findest und das der dann auch so viel abwirft, dass du allein davon leben kannst. Japan ist an sich kein Work&Travel-Land, weswegen man (zur Not) alles aus eigener Tasche zahlen können sollte.

Pusteblume211
Fragesteller

15.000€ ist doch voll übertrieben

KleeneFreche, UserMod Light  13.11.2017, 18:06
@Pusteblume211

Du weißt gar nicht, wie teuer wohnen, Verpflegung, Strom etc. ist. Das kommt schon sehr gut hin. Als Ausländer hat man es auch nochmal schwerer nen Job zu kriegen, und wenn dann ist der auch nicht so super bezahlt. Da sind einige Rücklagen schon Pflicht.

M1603  02.11.2017, 00:04

Das ist so die untere Grenze und damit kommt man für ein Jahr gerade so hin, wenn man nicht reist und kaum Extraausgaben tätigt.