Wie viel Gewicht soll ich für Hanteln nehmen?

8 Antworten

20kg reichen vollkommen aber logischerweise in mehreren Scheiben, so dass du Abstufungen machen kannst.

SeletzHD
Fragesteller

Okey, Danke!

Hallo! Das Du schon stark bist ist nicht entscheidend.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

 Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

Noch diese Antwort lesen, alles Gute.

https://www.gutefrage.net/frage/hantel-kaufen-und-mit-ihnen-trainieren?foundIn=list-answers-by-user#answer-229775011

In deinem Alter wäre es doch eigentlich sinnvoller, ein Ganzkörpertraining
zu machen. Auch nicht zu verbissen trainieren, sondern für Spaß und
Abwechslung zu sorgen. Ein Dreizehnjährier könnte Fußball spielen, schwimmen und radfahren - und vielleicht auch ein bisschen Kraftraining machen. Aber für eine Festlegung auf eine bestimmte Sportart ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Der Körper ist im Aufbau, und wenn jetzt
einseitig trainiert wird, könnten sich später ein muskuläres Ungleichgewicht
entwickeln.

Wenn du aber unbedingt mit Hanteln trainieren willst, dann probiere es
einfach mit 5-kg schweren. Wenn du dann nicht mehr als maximal zehn
Widerholungen schafft, hast du wohl das richtige Gewicht gefunden für
dein Alter und deinen Trainingsstand.

Also erstmal, was du meinst ist eine Kurzhantel. 20 oder 30 Kilo ist locker mal das 5-fache von dem, mit dem du eventuell starten solltest. Abgesehen davon, dass am Anfang ein vernünftiger Ganzkörperplan sehr viel hilfreicher ist.

Geh einfach mal in einen Sportladen, Karstadt oder so. Die haben genug Geräte rumliegen. Pack dir ne Hantel und probiere einfach mal aus womit du klar kommst. Notfalls kannst du später noch Scheiben nachkaufen.

Wenn du noch nie eine benutzt hast, nimm weniger Gewicht, du musst es nicht übertreiben, da reichen 20 KG vollkommen! :-)

SeletzHD
Fragesteller

Okey, Danke!

Inked95  23.11.2016, 10:30
@SeletzHD

30 KG ist schon für einen Fortgeschrittenen recht viel Gewicht für eine Hantel! :-)

Ryuunosuke  23.11.2016, 11:06
@Inked95

Ich glaube, dass er von einer Langhantel spricht und nicht von Kurzhanteln. Curls mit 30kg könnten schwer werden xD