Wie viele Exemplare bekommt ein Autor?

1 Antwort

Ein Autor bekommt sogenannte "Belegexemplare". Wie viele - keine Ahnung. Eines in jedem Fall; wie viele mehr ... ich könnte mir vorstellen, dass das u.a. von der Höhe der Auflage abhängt - und ob der Autor oder der Verlag sich um die Abgabe der Pflichtexemplare an Landes- bzw. Nationalbibliothek kümmert. In Deutschland würden mindestens 2 Exemplare an die Nationalbibliothek gehen (eines in die Deutsche Bibliothek nach Frankfurt/Main und eines in die Deutsche Bücherei nach Leipzig) und ein Exemplar an die Landesbibliothek des Bundeslandes, in dem der Verlag sitzt, in dem er das Buch veröffentlicht hat.

Bei der Auflagenhöhe könnte ich mir ein Verhältnis von 1.000:1 vorstellen: Für jeweils 1.000 gedruckte (! - nicht: verkaufte) Bücher bekommt er 1 Belegexemplar; aber wie gesagt - das ist eine reine Vermutung. Ich denke, das hängt vor allem von den Festlegungen in dem Vertrag ab, den der Verlag und der Autor miteinander abgeschlossen haben.