Wie warm habt Ihr es im Moment im freistehenden Haus, ohne die Heizung angemacht zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

20°C und wärmer 48%
17°C 14%
15°C 14%
19°C 10%
16°C 10%
18°C 5%
14°C und kälter 0%

11 Antworten

20°C und wärmer

20-22 Grad und um 55% Luftfeuchtigkeit ohne Heizung.

Baujahr 1962, unisoliert, unsaniert aber uralte Thermopanefenster mit grottigen Werten im hohen Norden

Hört endlich auf, Fenster auf Kipp zu stellen! Der Wahnsinn! Das züchtet den Schimmelpilz! (Bei Temperaturen unter 18°)

Silo123
Fragesteller

Habe keine Fenster auf Kipp

19°C

Bei meinen Eltern hat es aktuell ca. 20°C.

Das Haus ist ein Fertighaus aus 1978 und komplett ohne Isolation.

Silo123
Fragesteller

Fertighäuser , auch aus der Zeit, sind per se meist gut gedämmt. Und haben ziemlich große Südfenster, da sind solche Werte noch immer möglich. Fertighäuser haben leider andere Schwächen.

Jack98765  19.09.2022, 08:05
@Silo123

Dämmwolle wird schon zwischen der Innen- und der Außenseite der Wand sein. Das war es dann aber auch.

Silo123
Fragesteller
@Jack98765

Das ist aber eine dicke gut isolierende Schicht.

17°C

Baujahr weiß ich nicht und isoliert ist auch nichts an der Fassade.

15°C

Ich hab im Moment 15°. Fühlt sich schon anders an als die 18° vor ein paar Tagen.

17°C

Bj. 1997, Wärmeverbundsystem, 8 Grad Außentemperatur.