Wieso baut man in Deutschland nicht mehr so?

5 Antworten

Da in D Häuser zuerst mal von Architekten geplant werden, ich meine, es ist einfach nicht der Baustil der Zeit, schlicht unmodern. Auch wenn man die dafür nötigen handwerklichen Techniken gut drauf hätte, es nicht teurer wäre als andere Bauformen, es würde wohl trotzdem selten gemacht.

Gefallen würde es mir schon besser, wenigstens im Verhältnis dazu, was sonst aktuell, standarmäßig gebaut wird.

Alles wunderschöne Bilder, aber Millionen von Menschen müssen leider praktisch untergebracht werden, also in Plattenbauten und zunehmend auch in Wolkenkratzern. LG

Schön, aber zu teuer und für die heutige Zeit unpraktisch.

Theoretisch könnte man natürlich wieder so Häuser errichten. In der Praxis wären sie aber deutlich teurer und damit würden sie als Wohnort für die allermeisten Menschen gar nicht in Frage kommen. Dazu gibt es zu viele Leute, die sowieso enorme Schwierigkeiten haben, eine leistbare Wohnung zu finden.

Diese Altbauten sind zwar schön (auf jeden Fall schöner als der "moderne" Baustil), aber nicht optimal, unpraktisch, nicht Platz sparend und dazu noch unnötig teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich die Moden und Techniken ändern, auch im Bau. Und weil das 1. Keiner bezahlen kann und 2. Den Sicherheits- und Energiestandards nicht genügt.