Wieso finden so viele die AFD gut?

7 Antworten

Weil sie auf die drängenden Fragen der Zeit scheinbar einfache Antworten hat. Weil sie entgegen der nicht funktionierenden Politik scheinbar eine starke Richtung und Lösung aufzeigt. Die Betonung liegt auf Scheinbar.

Was ist also der tatsächliche Grund für das Erstarken dieser Partei, aber auch andere extremer Parteien ggfls. anderen Coleurs? Das aktuelle politische Versagen, ganz grob gesagt.

Die AFD zieht aus vielen Bereichen Stimmen (So wie die meisten Parteien) Jede Zielgruppe hat da andere gründe.

Fangen wir mit dem offensichtlichsten an. Die AFD ist die einzige Partei die das rechte Spektrum vertritt auch wenn Sie sich immer dagegen wehrt. Daher sammeln sich hier natürlich viele Wähler mit dieser Gesinnung die sonst nirgends anklang finden.

Im besonderen durch die letzten Kriesen, Inflation, Corona, Krieg und so weiter fühlen viele das die aktuelle Regierung und in erweiterung alle aktuellen Parteien schlecht handeln. (Ich will gar nicht werten ob das stimmt oder nicht aber so eben die Meinung diesre Presonen) Die AFD bietet hier eine vermeindliche Alternnative da die Partei aktuell genug Stimmen hat und eben einen anderen Weg verspricht. Wer Unzufrieden ist schreit nach Veränderung.

Eine dritte große Gruppe dürften Menschen sein denen es generell nicht gut geht und die von Deutschalnd denken das es Sie schlecht behandelt. Das verschmischt sich denke ich auch mit den anderen beiden Gruppen. Hier ist eben auch dre Ansatz aktuell ist scheiße, ich bin enttuscht ich hoffe AFD wählen wirds besser machen.

Und als letztes Hast du einfache Protestwähler und Trolle.

Natürlich gibt es da noch viele andere größere und kleinere Gruppen aber das dürfte mal einen relativ großen teil abdeken.

Dreamy008  06.05.2024, 14:17

Die einzige Partei, die rechts-außen vertritt*

Rechts sind auch CDU und FDP, und auch die Grünen und SPD machen momentan rechte Immigrationspolitik.

Osterkarnigel  06.05.2024, 14:20
@Dreamy008

Naja :D also ja Sie haben bei manchen Themen Politik die etwas von der Mitte nach rechts geht.

Aber das ist kein Verhältnis zu dem worüber wir bei der AFD sprechen.

Dreamy008  06.05.2024, 14:21
@Osterkarnigel

Natürlich ist AfD da ein schlechter Bezugspunkt. AfD ist ja kein Maßstab, die AfD ist rechtspopulistisch und in Teilen rechtsextrem. Manche Ansichten der oben genannten Parteien sind mitte-rechts, ja, aber generell sind sie am politischen Spektrum rechts einzuordnen. Rechts-konservativ. Bei Grünen und SPD ist es ne ziemlich genaue Mitte.

Osterkarnigel  06.05.2024, 14:25
@Dreamy008

Ganz ehrlich :D so genau kann ich das nicht Einordnen dazu verfolge ich das im Detail zu wenig.

Aber ich hoffe du verstehst meinen Punkt warum die AFD eben in der Rechten Szene natürlich die einzige Partei darstellt die für viele "Wählbar" ist.

Dreamy008  06.05.2024, 14:26
@Osterkarnigel

Ja, das verstehe ich natürlich. Ich verfolge das Geschehen Tag für Tag. Die AfD ist die einzig wählbare Partei für rechts-außen und Protestwähler, deswegen bekommen sie Stimmen.

Osterkarnigel  06.05.2024, 14:31
@Dreamy008

Wird sich bei der Wahl dann zeigen ob das aktuell nur so viele sind weil Sie halt am lautesten schreien und bei der eigentlich Wahl dann die Stille Mehrheit weit drüber liegt oder ob Sie wirklich so viel Unterstützung haben.

Mal abgesehen von den Menschen die wirklich auch vn der gesinnung stark rechts orientiert sind finde ich es gerade für die Protestwähler und so sehr Schade.

Sie wählen die AFD in der Hoffnung das was besser wird ohne zu verstehen oder verstehen zu wollen das genau Sie es sind die darunter am schlimmsten leiden müssen.

Wem geht es den schlecht wenn die AFD die Wirtschaft ruiniert? Mir mit einem guten Job finanzieller Absicherung und Eigenheim oder demjenigen dem es jetzt schon schlecht geht?

Das finde ich bei den Diskussionen immer am schlimmsten. Viele AFD Wähler kommen einem da mit so viel Hass entgegen wenn man versucht Ihne zu erklären warum das nicht gut ist ohne zu verstehen das Sie es sind die dann drunter leider.

Und viele Themen die aus der rechten Richtung kommen, also Ernsthafte und Sinvolle Themen Wo die Besorgnis der Leute raus spricht und die man in die Politik mit einbeziehen sollte die kommen nie mals an weil die AFD diese Themen mit Ihrem extremissmus und Hass einfach komplett überblendet.

Dreamy008  06.05.2024, 16:24
@Osterkarnigel
Wird sich bei der Wahl dann zeigen ob das aktuell nur so viele sind weil Sie halt am lautesten schreien und bei der eigentlich Wahl dann die Stille Mehrheit weit drüber liegt oder ob Sie wirklich so viel Unterstützung haben.

Ja, so viele sinds in Deutschland nicht. Bei uns in Österreich hat das Equivalent aber die Mehrheit, und das ist ein Problem.

Mal abgesehen von den Menschen die wirklich auch vn der gesinnung stark rechts orientiert sind finde ich es gerade für die Protestwähler und so sehr Schade.

Wer protestwählt ist dumm. Punkt. Nur weil man protestieren möchte, rechtfertigt das nicht, dass man rechtsextrem wählt.

Wem geht es den schlecht wenn die AFD die Wirtschaft ruiniert? Mir mit einem guten Job finanzieller Absicherung und Eigenheim oder demjenigen dem es jetzt schon schlecht geht?

Genau das ist der Punkt. Die AfD will die Mittelschicht an die Armutsgrenze treiben.

Viele AFD Wähler kommen einem da mit so viel Hass entgegen wenn man versucht Ihne zu erklären warum das nicht gut ist ohne zu verstehen das Sie es sind die dann drunter leider.

Exakt!

Rechtspopulismus der sie anzieht, ohne sich auf Fakten zu beziehen, oder den Kontext zu sehen. Heißt - Beeinflussbarkeit. Konservatismus hängt auch mit einer niedrigen kognitiven Flexibilität, einem niedrigen IQ zusammen, solche Menschen ziehen sich gegenseitig an.

Die AFD ist die Partei der Schlechtgelaunten. Leute, die nie positiv denken sondern sich über alles und jeden beklagen, die nie selbst etwas leisten sondern immer von anderen Leistung verlangen. Solche Leute brauchen immer einen Schuldigen. Und die AFD ist die Partei, die ihnen immer einen Schuldigen liefert.

Alles sind die bösen Ausländer schuld. Oder "die da oben". Oder die "Lügenpresse". Oder die EU.

Auch die AFD hat nie selbst etwas geleistet. Sie hält sich nicht an Fakten, verweigert sich dem faktenbasierten Disput, klagt nur, beschwert sich nur, hat keine konstruktiven Ideen. Außer halt, Putin in den Allerwertesten zu kriechen.

MinaLu137
Fragesteller

Sehe ich auch so 👍👍

Weil es mehr Berichte über die bösen Einwanderung/ Flpchtlinge gibt, die teilweise ja wirklich so stimmen. Nun ist es aber falsch jeden in einer Schublade zu tun… es gibt auch genug Deutsche die nicht alle Tassen im Schrank haben wie Fritzl und und und . Ich denke dadurch das die Politik keine Konsequenzen für solche Menschen hat, denken die Leute sie könnten dadurch was bewirken und wählen den radikalen Weg